Lauf Via Appia Antica
4. IV, III, II, I Miglio

    Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos aufgenommen am 21. März 2014

  IV Miglio 
Capannelle ->
Catacombe

Rilievo eroico

Capannelle ->
Catacombe

Rilievo eroico

Capannelle ->
Catacombe
Capannelle ->
Catacombe
Capannelle ->
Catacombe
Capannelle ->
Catacombe

Cecilia Metella

Capannelle ->
Catacombe

Cecilia Metella

Allmählich wurde es etwas städtischer. Die Stadtgrenze vom Rom war erreicht.

Capannelle ->
Catacombe

Cecilia Metella

 

  III Miglio 
Capannelle ->
Catacombe

Mausoleo di Cecilia Metella e Castello Caetani

Capannelle ->
Catacombe

Chiesa di San Nicola

Capannelle ->
Catacombe

Mausoleo di Cecilia Metella e Castello Caetani

Capannelle ->
Catacombe

Mausoleo di Cecilia Metella e Castello Caetani

Capannelle ->
Catacombe

Mausoleo di Cecilia Metella e Castello Caetani

Capannelle ->
Catacombe

Mausoleo di Cecilia Metella e Castello Caetani

Capannelle ->
Catacombe
Capannelle ->
Catacombe

Circo di Massenzio

Capannelle ->
Catacombe

Circo di Massenzio

Capannelle ->
Catacombe

Mausoleo di Romolo

Capannelle ->
Catacombe

Mausoleo di Romolo

Capannelle ->
Catacombe

Circo di Massenzio

Capannelle ->
Catacombe

Circo di Massenzio

Capannelle ->
Catacombe

Colonna commemorativa di Pio IX /
Catacombe
Catacombe e Basilica di S. Sebastiano /
Catacombe
Catacombe e Basilica di S. Sebastiano /
Catacombe
Catacombe ->
Garbatella

Einbahnstraße gilt ja nicht für Läufer. Oder gibt es in Italien Ausnahmen?

Catacombe ->
Garbatella

Einen Fußweg oder auch nur eine Ausweichmöglichkeit vor Autos gab es jedenfalls nicht.

Und wer die italienische Affinität zu Hupen kennt, der kann sich den Lärm sicher vorstellen.

Catacombe ->
Garbatella

Wobei das zu Fuß gehen hier nicht wirklich verboten sein kann, denn in den Mauern links und rechts sind überall Türen eingebaut.

Catacombe ->
Garbatella
Catacombe ->
Garbatella

Ipogeo di Vibia

 

  II Miglio 
Catacombe ->
Garbatella

Cappella di Reginald Pole

Catacombe ->
Garbatella
Chiesa di Santa Maria in Palmis (Chiesa del Domine Quo Vadis?) /
Garbatella

Der Bibel zu Folgen trafen hier der aus Rom flüchtende Petrus und Jesus Christus aufeinander Petrus fragte Jesus, wohin er ginge ("Domine, quo vadis?") und diese antwortete „Venio Romam iterum crucifigi“ (Ich komme nach Rom, um erneut gekreuzigt zu werden).

Und darum steht seit dem 9. Jahrhundert hier eine Kirche. Dieser Bau ist die 1637 umgestaltete Version.

Chiesa di Santa Maria in Palmis (Chiesa del Domine Quo Vadis?) /
Garbatella
Garbatella

Noch ein Läufer. Mit mir waren es den Morgen nun schon vier.

Garbatella

Mit der Schönheit und der Historie der südlichen Kilometer war es hier am Ende komplett vorbei.

Aber immerhin gab es hier zwischendurch auch mal einen Fußweg.

Garbatella

Mit etwas rücksichtsvollen Auto (die standen eh im Stau) hätte man bequem unter der Eisenbahn und unter der nachfolgenden Via Cilicia hindurch laufen können.

Garbatella ->
Circo Massimo

Aber auf Rücksicht sollte man nicht hoffen.

Garbatella ->
Circo Massimo

Porta San Sebastiano /
Viale di Porta Ardeatina / Viale delle Mura Latine

Früher führte die Via Appia Antica hier in die Stadt Rom hinein.

Garbatella ->
Circo Massimo

Mura Aureliane /
Viale delle Mura Latine

Die Aurelianische Mauer war die bedeutendste der römischen Mauern. Heute steht sie, immer noch gut erhalten, mitten in Rom.

Garbatella ->
Circo Massimo

Porta San Sebastiano

 

  I Miglio 
Garbatella ->
Circo Massimo

Arco di Druso /
Via di Porta San Sebastiano

Rein namentlich endet die Via Appia Antica heute an der Aurelianische Mauer. Der Rest des Weges hat nun einen anderen Namen.

Garbatella ->
Circo Massimo

Via di Porta San Sebastiano

Das hieß für mich aber nicht, daß ich dem historischen Weg nicht weiter folgte. Die Legionäre Roms blieben damals ja auch nicht einfach vor den Stadtmauern stehen.

Garbatella ->
Circo Massimo

Casina del Cardinal Bessarione /
Via di Porta San Sebastiano

Garbatella ->
Circo Massimo

Via di Porta San Sebastiano

Hier war es (endlich) mal wieder autofrei. Das lag aber wohl an den Baustellen am Anfang und Ende dieses Straße.

Garbatella ->
Circo Massimo

Chiesa di San Cesareo de Appia /
Via di Porta San Sebastiano

Garbatella ->
Circo Massimo

Edicola di Piazzale Numa Pompilio /
Chiesa di San Sisto Vecchio (Domenico e Sisto) /
Via di Porta San Sebastiano /
Via Druso

Garbatella ->
Circo Massimo

Viale delle Terme di Caracalla

Mit dem Park drum herum war das ein würdiger Abschluß eines historischen Laufes.

Garbatella ->
Circo Massimo

Terme di Caracalla

Garbatella ->
Circo Massimo

Viale delle Terme di Caracalla

So wenig Autoverkehr war nicht immer, aber ich war bemüht, so oft es ging auf der Straße zu laufen.

Garbatella ->
Circo Massimo

Viale delle Terme di Caracalla /
Palationo

1:40:31 Stunden nach dem Start in Frattocchie (netto 1:38:15 Stunden Laufzeit)

Circo Massimo /
Palatino
7.46 Uhr

Und damit hatte ich das Ende auch der historischen Via Appia Antica erreicht.

17,3 Kilometer Geschichte pur in schöner Landschaft.

Im Süden dachte ich noch, die Strecke als die bisher schönste von mir gelaufene einzustufen. Die vielen Autos im Nordteil verhindern das aber für die Gesamtstrecke.

Zurück zur Hauptseite Rom-Marathon
Zurück zur Hauptseite Rom-Fotos
Zurück zur Hauptseite Lauf Via Appia Antica
Zurück zur den Lauffotos

(c) 2014 by Scat-Soft