Laufen in Wroclaw

Auch in Polen kann man Laufen. Im Sommer 2008 unternahm ich gleich drei Touren durch die
schöne Stadt und habe beim zweiten und dritten Lauf sogar einen Fotoapparat mitgeschleppt. 
Aber das mache ich ja fast immer. :-)

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten,
 bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 01. und 04. August 2008

Während Lauf 1 (20. Juli 2008, ohne Fotos) und 3 nur durch die City verliefen, begann Lauf 2 morgens um 5.53 Uhr etwas weiter draußen an der Tram-Haltestelle Zoo. Von dort aus ging es dann in den Park Szczynicki.  
Park Szczynicki
Nach einer kleinen Runde durch die Wohnviertel ging es zurück zum Ausgangspunkt.

Hala Stulecia d. Ludowa (erbaut als Jahrhunderthalle)

Traumhafter Park nahe der Halle
Hier macht Laufen doch Spaß.
Der Zoo und die Jahrhunderthalle liegen auf einer Insel, um die ein gut 13 Kilometer langer Wander- und Radweg herumführt. Dieser wiederum führt immer an der Oder oder einem der Seitenflüsse entlang.  
Entlang der Oder (hier Górna Odra Wroclawska)
Und auch hier gibt es Mitjogger, wenn auch sehr selten. Besonders um die frühe Uhrzeit.  
Oderbrücke (Most Bartoszowicki) im Süd-Osten der Insel.
Folwarczna, ein zwischen zwei Oderläufen gelegener Wanderweg.
Kanatowa. Im Norden ist der Weg um die Insel besonders gut ausgebaut.
Bei Most Zwierzyarecki

Verkehr gibt es in der Stadt auch reichlich und daneben sehr wenig Ampeln. Die wenigen Straßen, die nach der Inselumrundung zu queren waren, um ins Zentrum zu kommen, hatten es in sich. Schnell laufen war da schon gut. :-) 

Die Oder nahe des Jacht Klub AZS
Most Grunwaldzki mit der Kathedrale im Hintergrund 
Most Fokoju, Muzeum  Narodowe
Vor dem Muzeum Narodowe
Blick auf die Kathedrale, Ostrów Tumski 
Biblioteka Uniwersytecka an der Oder   
Schöner Park an der Oder. Rechts über den Fluß kann man auf die Kathedrale blicken, die aber um die Uhrzeit schlecht im Licht steht. 
Nahe der Most Tumski geht der Weg durch einen weiteren Park in Richtung Kathedrale.
Most Tumski
Wzygórze Partyzantow

Der schönste (wenn auch nicht der kürzeste) Weg von der Kathedrale in die Innenstadt führt entlang Podwale. 

Blick von der Bastion Sakwowy 
Bastion Sakwowy 
Blick von der Bastion Sakwowy 
Wroclaw Glówny (Hauptbahnhof)
Gefunden an der Wita Stwosza. Soll wohl irgendwie Kunst sein.
Katedra Kosc. sw. Marii Magdaleny

Hier im Zentrum war das Laufen etwas beschwerlicher als noch auf den gut ausgebauten Wegen zuvor. Hier könnte sich ja auch mal jemand um die Wege kümmern.

Zum  Abschluß noch eine Runde um den Marktplatz (Rynek).
Rathaus Wroclaw
Finale auf dem Rynek.
Geschafft. 30 Km in 2:41:18 Std. (01. August) die große Runde und die zwei kleinen City-Läufe mit 21,4 Km in 1:51:24 Std. (20. Juli) und 15,62 Km in 1:18:02 Std. (04. August). 

Mehr Fotos von Wroclaw im Foto-Archiv

1. Einfahrt nach Wroclaw 5. Die Altstadt
2. Außerhalb des Stadtkerns 6. Das Stadtzentrum
3. Die Gärten  7. Rynek
4. Der Fluß Oder (Odra) 8. Fountain

Zurück zu den Lauf-Fotos

(c) 2008 by Scat-Soft