Laufen Norderstedt/Tarpenbek

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos aufgenommen am 31. Januar 2014

U- und AKN-Bahnhof Norderstedt Mitte

Los ging es direkt nach der Anreise mit der U-Bahn.

-4°C, ein eisiger Süd-Ost-Wind. Die angekündigte Sonne blieb aus.

Norderstedt
Jörg-Peter-Hahn-Platz

Los ging es die Bahnlinie entlang Richtung Norden. Da hatte ich den Wind zunächst einmal im Rücken.

Norderstedt
Heidbergpark
Norderstedt
Heidbergpark
Norderstedt
Moorbek
Norderstedt
Moorbek
Norderstedt
AKN-Haltestelle Moorbekhalle
Norderstedt
Friedrichsgaber Weg

Ich wollte eigentlich noch etwas länger den Schienen folgen, aber da war der Weg leider gesperrt.

Norderstedt
Friedrichsgaber Weg

Also ging es ohne Umweg Richtung Norderstedter Stadtpark.

Nun ging es für mich fast nur noch nach Osten oder Süden. Also praktisch immer gegen den Wind.

Norderstedt
Harckesheyde

Was waren das noch für Zeiten, als es in Norden Deutschland fast nur Nord-West-Wind gab.

Norderstedt
Alte Bahnlinie bei Harckesheyde
Stadtpark Norderstedt
Stadtpark Norderstedt
Stadtpark Norderstedt
Stadtpark Norderstedt
Großer Stadtparksee
Stadtpark Norderstedt
Stadtpark Norderstedt
Großer Stadtparksee
Stadtpark Norderstedt
Großer Stadtparksee
Stadtpark Norderstedt
Großer Stadtparksee
Stadtpark Norderstedt
Großer Stadtparksee
Stadtpark Norderstedt
Großer Stadtparksee
Stadtpark Norderstedt
Großer Stadtparksee
Wasserski-Anlage
Stadtpark Norderstedt
Wasserski-Anlage
Stadtpark Norderstedt
Am Bauspielplatz Falkenhorst
Stadtpark Norderstedt
Am Bauspielplatz Falkenhorst
Stadtpark Norderstedt
Am Bauspielplatz Falkenhorst

Enger ging es kaum noch.

Norderstedt
Falkenhorst
Norderstedt
Kirchenstieg
Norderstedt
Kirchenstieg
Norderstedt
Kirchenstieg
Norderstedt
Lerchenwinkel
Norderstedt
Spreenweg
Norderstedt
Am Exerzierplatz
Norderstedt
Am Exerzierplatz
Schleswig-Holsteiner-Straße (L284)

Auf der Landstraße wurde dann ein etwas öder Teil überbrückt. Da hätte man auch weiter westlich laufen können, aber ich wollte ja nicht ewig unterwegs sein. Zwei Tage später hatte ich einen Marathon geplant.

Norderstedt
Schleswig-Holsteiner-Straße (L284)
Norderstedt
Bei ARRIBA Erlebnisbad
Norderstedt
Tarpenbek

Nun hatte ich den Beginn des Flusses Tarpenbek erreicht, der am ARRIBA Erlebnisbad entspringt und zweimal den Hamburg Airport unterquerend bis in die Alster bei Hamburg-Eppendorf fließt.

Norderstedt
Tarpenbekpark
Norderstedt
Ohechaussee
Tarpenbek bei Schmuggelstieg

Ab hier ist die Tarpenbek der Grenzfluß zwischen Hamburg und Norderstedt. Wobei Hamburg hier auf der östlichen Seite liegt und man über den Fluß nach Norderstedt schaut.

Tarpenbek
U-Bahnbrücke der U1
Schienen der U-Bahnlinie U1 etwas nördlich der Haltestelle Ochsenzoll
Tarpenbek
Bei Essener Straße
Tarpenbek
Bei Essener Straße
Tarpenbek
Bei Essener Straße
Tarpenbek
Bei Tarpenstieg
Tarpenbek
Bei Tarpenstieg

Mist. Schon wieder eine Sperrung. Das wäre jetzt ja auch zu einfach gewesen.

Irgendwo bei Masenkamp

Kurz vor der Sperre gab es zwar einen Hinweis auf eine Umleitung, doch leider war die nicht markiert. Also konnte man selbst sehen, wie man weiterkam.

Suckweg

Nach ein paar Irrungen fand ich schließlich doch einen bekannten Weg.

Kleingartenpark Twisselwisch e. V.
Kleingartenpark Twisselwisch e. V.

Und kaum wußte wieder, wo ich war, verirrte ich mich zwischen den Schrebergärten.

Bornbach

Ok, den Fluß kannte ich dann wieder. Alles gut.

Bornbach
Rückhaltebecken
Bornbach
Tarpenbek

Und dann hatte ich die reguläre Flughafenrunde erreicht. Normalerweise komme ich hier von rechts und laufe um das Becken herum.

Von dort wäre ich auch gekommen, wenn ich an der Tarpenbek hätte weiter laufen dürfen...

Krohnstieg
Rothsteinsmoor
Tarpenbek

Ab hier war ich nun richtig in Hamburg.

Rothsteinsmoor
Tarpenbek
Rothsteinsmoor
Tarpenbek
Jugendpark Langenhorn
Tarpenbek

Hinter dem Zaun rechts liegt die B 433 und dann kommt auch schon der Flughafen. Zumindest eine Start- und Landebahn.

Jugendpark Langenhorn
Tarpenbek

Und hier verschwindet die Tarpenbek und fließt im Rohr unter der Start- und Landbahn des Hamburg Airport durch.

Holtkoppel

Nette Gefühl. Wenn ich hier sonst laufe, sind es bis nach Hause mindestens noch sieben Kilometer. Meist aber mehr, weil ich ungern den kurzen Weg an der Hauptstraße laufe.

Diesmal lief ich aber nur bis zum Flughafen, war also schon fast auf dem letzten Kilometer. :-)

Rüümk
Rüümk
Start- und Landebahn Flughafen Hamburg Fuhlsbüttel / Hamburg Airport
Flughafen Hamburg Fuhlsbüttel / Hamburg Airport
Flughafenstraße

Links runter geht es weiter um den Flughafen herum, ich lief aber rechts rauf in Richtung der Terminals.

Hamburg Airport
Terminal 1
Hamburg Airport
Terminal 2
Hamburg Airport
Terminal 2

20,86 Kilometer
1:48:07 Stunden
5:11 Min/Km

252 Fotos

Zurück zur den Lauffotos
(c) 2014 by Scat-Soft