Lauf-Fotos: New York City
(Midtown / Central Park)

Wo laufen eigentlich die 8,6 Millionen New Yorker? Die Frage stellte ich mir bei der Planung des Urlaubs immer
wieder. Der Central Parks und allen anderen Parks sollte man im Dunkeln ja nicht betreten. Viel zu gefährlich.
Stadtteile mit wenig Verkehr und wenig Leuten auf der Straße sollte man auch meiden. Viel zu gefährlich. Und
dann läuft man wo? Tagsüber wollte die Familie bespaßt werden und abends sollte man Midtown besser nicht
verlassen... wobei man auch da schon nicht jedem alleine begegnen wollte.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
 kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
 um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 09. März 2020

West 42nd Street
10th Avenue / 11th Avenue
21.24 Uhr

4.00 Uhr morgens aufstehen, kurz nach fünf aus dem Haus. Abflug Hamburg 8.30 Uhr. Via Frankfurt. Landung New York 14.40 Uhr (alles Ortszeit).

Dann zum Hotel, kurz mal zum Bryant Park und Times Square und danach ging ich dann eine Runde zum Laufe. Das war dann 2.24 Uhr Dienstag früh nach Deutscher Zeit.

West 42nd Street
10th Avenue
21.29 Uhr

Start war ein paar Meter neben dem Hotel an der Ampel 10th Avenue. So mußte ich nicht nach ein paar Metern gleich wieder anhalten.

West 42nd Street
8th Avenue

Das Quadratmuster, in dem die Straßen in Midtown angelegt sind, macht die Orientierung einfach. Es bedeutete aber auch: entlang der Streets kam alle 275 Meter eine Ampel, entlang der Avenues sogar alle 80 Meter (den Broadway lasse ich dabei mal außen vor).

West 42nd Street
Broadway

Die grellen Lichter machen die Stadt schön hell. Aber während des Laufens blendeten sie in erster Linie.

West 42nd Street
Broadway / 6th Avenue

Etwas weiter abseits des Times Squares und Broadways wurde es wieder leerer.

West 42nd Street
6th Avenue
Bryant Park
New York Public Library
West 42nd Street / 41st Street
6th Avenue / 5th Avenue

Eine Runde durch den Bryant Park ließ ich mir natürlich nicht entgehen.

New York Public Library
West 42nd Street / 41st Street
6th Avenue / 5th Avenue

Das ist die Library, die man aus Kino kennt (kennen kann). Da waren die "Ghostbusters", "Spider-Man", die "Maid in Manhattan" und in "The Day after Tomorrow" fuhr sogar ein Schiff vor die Tür.

West 42nd Street
6th Avenue / 5th Avenue
5th Avenue
West 42nd Street / 43rd Street

Nun ging es die 5th Avenue hinauf Richtung Central Park. 1,37 Kilometer, 17 Ampeln. Die meisten habe ich beachtet, die anderen waren gerade Rot. :-))

Rockefeller Center
(30 Rockefeller Plaza)
5th Avenue
West 49th Street / 50th Street
Atlas
Rockefeller Center
(45 Rockefeller Plaza)
5th Avenue
West 50th Street / 51st Street
5th Avenue
West 54th Street
5th Avenue
West 55th Street / 56th Street
5th Avenue
West 58th Street

Eigentlich wollte ich kurz bei Tiffany's vorbei. Klappte nicht, da der Laden hinter einem Baugerüst versteckt war. Ich hätte mir die Adresse merken sollen statt zu hoffen, daß der Laden schon nicht zu übersehen wäre.

General William Tecumseh Sherman Monument
Grand Army Plaza
The Horses
(Jean-Marie Appriou)
Doris C. Freedman Plaza
Grand Army Plaza
Park Drive

Okay... ich wagte es. Nachts in den Central Park. Als Plan B hatte ich noch außen herum dabei, aber wieso sollte das sicherer sein?

Park Drive
East Drive

Wo auch immer die New Yorker laufen gehen, hier nicht. Platz ohne Ende.

East Drive

Die Bäume ohne Blätter ließen einen schönen Blick auf die Skyline von Midtown zu.

East Drive
East Drive

Ganz schön viel Licht. Ich blieb aber trotzdem lieber auf der breiten Straße. Aber hin und wieder mal nach links und rechts gucken schadet nichts.

East Drive
East Drive
East Drive
East Drive

Blick rüber zur Upper East Side.

East Drive

Blick zurück nach Midtown.

East Drive

Blick runter zur 79th Street Transverse.

The Obelisk
East Drive
South Gate House
Bridge No. 24
Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir
Upper East Side
Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir
Shuman Running Track

Auch hier entlang der wohl beliebtesten Laufrunde kein Mensch. 

Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir
Shuman Running Track

Die Runde darf man übrigens nur im Gegen-Uhrzeigersinn laufen.

Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir
Upper West Side
Solomon R. Guggenheim Museum
Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir
Shuman Running Track
Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir
Shuman Running Track
Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir
Midtown
Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir
Midtown
Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir
Midtown
Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir
Midtown
Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir
Shuman Running Track
Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir
Shuman Running Track
Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir
Upper West Side
Shuman Running Track
North Gate House
Gothic Bridge
Bridle Path
Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir
Shuman Running Track
Midtown
Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir
Shuman Running Track
Midtown
Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir
Upper East Side
Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir
Shuman Running Track
Upper West Side
Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir
Shuman Running Track
Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir
Shuman Running Track
Midtown
Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir
Shuman Running Track
Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir
Upper East Side

Die Runde um das Reservoir mißt 2,543 Kilometer. Ich lief nicht ganz herum, sonst wäre ich nicht auf den gut beleuchteten West Drive gekommen. 

West Drive
Midtown

Nun ging es zurück Richtung Midtown. Immer noch kein Mensch zu sehen. Allerdings auch niemand, wegen dem man den Central Park nicht hätte betreten sollen. Wobei... da lag viel im Dunkeln.

West Drive
Midtown
Bridle Path

Irgendwie kam ich plötzlich vom nicht gerade schmalen West Drive ab. Sachen gibt es.

West Drive
The Lake
Midtown
West Drive

Die hübsche Holz-Konstruktion überspannt den Fußweg neben dem West Drive.

West Drive
West Drive
Midtown

10 Miles per hours sind etwas mehr als 16 Km/h. Also kein Problem für meinen Mitten-in-der-Nacht-Lauf.

Tavern On The Green
Warner LeRoy Place

Hier gibt es vor dem New York Marathon die Pasta-Party.


West Drive
Midtown
West Drive

Hier oder irgendwo ganz in der Nähe ist die Ziel-Linie des New York Marathons. Allerdings erreicht man die von der Seite Midtown.

West Drive
Midtown
West Drive
Midtown
USS Maine National Monument
Columbus Circle

Den Central Park hatte ich also überlebt. Und nicht nur das. Ich hatte den ganzen Park für mich alleine. Von so etwas kann man tagsüber nur Träumen.

Time Warner Center
Columbus Monument
Columbus Circle
Columbus Circle
Broadway
West 58th Street / 57th Street

Das Central-Park-Problem war geschafft, nun mußte ich noch zurück zum Hotel. Da hatte ich nicht alles für mich alleine. Im Gegenteil...

Broadway
West 55th Street / 54th Street
Broadway
West 54th Street / 53rd Street

Je näher ich der 47th Street kam, desto voller wurde es.

Broadway
53rd Street
Broadway
West 51st Street / 50th Street
Broadway
West 51st Street / 50th Street
Broadway
West 49th Street / 48th Street
Father Duffy Square
Time Square
Broadway
West 47th Street
Father Duffy Square
Time Square
Broadway
West 47th Street / 46th Street

Hier war es dann mit Laufen im eigentlichen Sinne vorbei. Zu viele Leute.

West 44th Street
7th Avenue / 8th Avenue

Eigentlich wollte ich den Times Square weiter und dann bis zur West 42nd Street laufen, aber dafür war es zu voll. Also besser gleich in den West 44th Street.

8th Avenue
West 42nd Street

Die West 42nd Street erreichte ich auch über die 8th Avenue.

Port Authority Bus Terminal
West 42nd Street
8th Avenue / 9th Avenue

Das ist eine Bushaltestelle. Mit neun Etagen, 223 Halteplätzen und 1250 Parkplätzen. Und im Untergrund halten 13 Subway-Linien.

West 42nd Street
9th Avenue
West 42nd Street
10th Avenue / 11th Avenue

Dann war es geschafft. Das Hotel war wieder erreicht.  Ein guter Lauf. Gerade nach dem langen Tag mit viel Sitzen war die Bewegung prima. Und für diese skurrile Uhrzeit kam ich sehr gut über die Strecke.

West 42nd Street
10th Avenue / 11th Avenue

14,78 Kilometer
1:18:27 Stunden
5:18 Min/Km

328 Fotos

Zurück zur Hauptseite USA
Zurück zur Hauptseite New York City
Zurück zur den Lauffotos

(c) 2020 by Scat-Soft