Lauf-Fotos: Marburg
Spiegelturm und Bismarckpromenade

Eigentlich wollte die Strecke schon 2019 laufen, aber bin ich in der Hitze krank geworden und habe es zu Gunsten
des 1. Burgwald Märchen-Marathon sein lassen. Nun im Rahmen meiner Reise zum 2. Burgwald Märchen-Marathon
unternahm ich erfolgreich einen zweiten Versuch.

 Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 29. August 2020

Gutenbergstraße
7.58 Uhr

Herrliche sonnige 12°C in der Stadt, die mich 2019 noch zu Tode kochen wollte.

Es dauerte eine Weile, bis ich mich in die Laufklamotten gequält hatte. Aber da ich um elf Uhr eine Verabredung am anderen Ende der Stadt hatte, mußte ich mal los.

Gutenbergstraße
7.58 Uhr

Von direkt vor dem Hotel ein gab es diesen schönen Blick zum Landgrafenschloß. Da lief ich aber nicht hinauf. Ich hatte einen höheren Berg im Plan. 

In dieses Hotel wollte ich gar nicht, aber mein ursprünglich gebuchtes Hotel gab es wegen Corona nicht mehr. Hätte man mir auch sagen können. Aber das tat man wohl absichtlich nicht, denn man konnte weiter über diverse Online-Portale Übernachtungen buchen. Alle bekloppt geworden.

Universitätsstraße

Um 7.59 Uhr ging es dann los.

Universitätsstraße
Am Grün
Universitätsstraße
Rudolphsplatz

Im ersten Anlauf kam ich bis zur Alten Universität. Da war der Kamera-Speicher voll. Ich Idiot war ohne Speicherkarte losgelaufen.

Also zurück ins Hotel. Erste Speicherkarte war kaputt und wurde gar nicht erkannt, die Ersatzkarte funktionierte.

Rudolphsplatz

Zwölf Minuten später war ich wieder hier.

Rudolphsplatz
Pilgrimstein
Pilgrimstein

13°C. Im Vorjahr machte ich kurz vor 11 Uhr ein Foto mir 30°C. Und das war erst der Anfang.

Alter Botanischer Garten
Alter Botanischer Garten

Nach insgesamt 11 gelaufenen Minuten zeigte mir auch die Ersatz-Speicherkarte "Fehler" an. Aber nach mehrfachem Neustart ging es wieder.

Philipps-Universität Marburg
Alter Botanischer Garten

Ich war massiv genervt. Nach gewohnt chaotischer Anreise per Bahn und Hotel-Debakel ging es so weiter. Dazu kam noch die Ungewißheit, ob der Burgwald-Märchen-Marathon am Folgetag stattfinden würde. Der Corona-Inzidenz-Wert lag nur sehr knapp unter dem Grenzwert von 10 (Zehn!).

Alter Botanischer Garten

Aber ich lief weiter. Wenn der Lauf irgendwie noch klappen würde, hätte ich die Marburg-Reise wenigstens nicht völlig sinnlos gemacht.

Philipps-Universität Marburg
Alter Botanischer Garten
Pilgrimstein

In der Ferne schon die Elisabethkirche.

St. Elisabeth-Krankenhaus
Pilgrimstein

Im Vordergrund die Ruine der Franziskuskapelle.

Elisabethstraße
Ketzerbach
Deutschhausstraße

Da ging es nicht weiter.

Deutschhausstraße

Aber einen schönen Blick auf die Elisabethkirche konnte ich genießen.

Uferstraße

Ich kam an die Lahn.

Staustufe an der Uferstraße
Uferstraße
Brücke Stronskysteg
Uferstraße
Brücke Stronskysteg

Blick auf die Lahn.

Brücke Stronskysteg

Und der Blick hinauf zum Spiegelslustturm. Da oben wollte ich hin. Auch wenn ich mir angesichts der "Wand" kurze Zeit dessen nicht mehr sicher war.

Brücke Stronskysteg

Lahn und Bundesstraße B 3 waren überquert.

Ludwig-Schüler-Park
Rudolf-Bultmann-Straße

Und auf dieser Brücke ging es dann über die Bahngleise.

Rudolf-Bultmann-Straße

Hier begann der Anstieg ganz sanft.

Ortenbergplatz
Rudolf-Bultmann-Straße

Das Kriegerdenkmal 1870-1871 und 1914-1918.

Lahnberge

Nun ging es ans Wandern. So am Tag vor einem Marathon war mir das zu steil.

Lahnberge

Ich lief hier keinen Berg rauf, sondern einen Bergzug.

Lahnberge

Das änderte aber auch nichts daran, daß die Höhenmeter bezwungen werden mußten.

Lahnberge
Lahnberge
Lahnberge

Das Schild gibt es auch für bergab.

Lahnberge
Lahnberge

Nun noch ein kleines Stück...

Am Spiegelslustturm

... und schon war ich oben.

Am Spiegelslustturm

Der Spiegelslustturm steht auf 372 Metern Höhe, überragt Marburg um rund 190 Meter. Das reichte für einen schönen Überblick.

Am Spiegelslustturm
Am Spiegelslustturm

An der Elisabethkirche war ich ja schon vorbei gelaufen.

Am Spiegelslustturm

Die Pfarrkirche St. Marien (links), das markante Haus rechts davon beherbergt die Religionskundliche Sammlung der Philipps-Universität und rechts das Landgrafenschloß.

Der Schloßberg ist 287 Meter hoch und der Aufstieg von Marburg aus eine ziemliche Tortour, aber von hier oben sieht es alles einfach aus.  

Am Spiegelslustturm

Der Spiegelslustturm (auch Kaiser-Wilhelm-Turm) ist 36 Meter hoch und mit Hilfe von 167 Stufen zu erklimmen. War natürlich geschlossen.

Am Spiegelslustturm

Etwas leichter zu erklimmende Türme kann man nebenan auf dem Spielplatz finden.

Am Spiegelslustturm

Hier gab es Getränke. Kein (anderer) Mensch da und alles offen. Ich hatte aber keinen Durst.

Am Spiegelslustturm
Am Spiegelslustturm
Am Spiegelslustturm

Weiter ging es nun bergab. Zunächst auf demselben Weg, den ich hinauf gekommen war.

Lahnberge

Danach ging es weiter den Bergzug entlang.

Lahnberge

Da gab es also auch einen kürzeren Weg. Aber dafür Treppen in Kauf nehmen? Lieber nicht.

Lahnberge
Lahnberge
Lahnberge

Weiter ging es leicht wellig, aber tendenziell eher bergab.

Lahnberge
Lahnberge
Lahnberge
Lahnberge
Lahnberge
Lahnberge
Lahnberge
Lahnberge

Von hier an ging es nur noch kontinuierlich bergab. Schön sanft.

Lahnberge
Lahnberge
Lahnberge
Großseelheimer Straße
Großseelheimer Straße

Gefährliche Ecke offenbar. Wobei ich auch nicht geplant hatte, den Weg zu verlassen. 

Großseelheimer Straße
Hansenhäuser Weg
Gerichtsweg

Ab hier konnte ich auch den Bus nehmen.

Am Rabenstein
Am Rabenstein

Die letzte Hinrichtung war ja schon etwas her. Dann war es wohl sicher hier.

Am Rabenstein
Am Rabenstein

Auch von hier gab es einen schönen Blick auf Marburg. Oben das Landgrafenschloß, linke Seite die Pfarrkirche St. Marien...

Am Rabenstein

... und vorne im Bild die Alte Universität.

Weintrautseiche
Weintrautseiche

In der Nähe steht auch der Bismarckturm, aber der war gerade geschlossen.

Weintrautseiche
Weintrautseiche
Bismarckpromenade

Steine für den Marburger Verschönerungsverein.

Bismarckpromenade
Bismarckpromenade
Bismarckpromenade
Bismarckpromenade
Bismarckpromenade
Capeler Straße

Einmal ging es kurz über diese Hauptstraße...

Bismarckpromenade

... und dann weiter bergab.

Bismarckpromenade
Bismarckpromenade
Zeppelinstraße
Konrad-Adenauer-Brücke

Unten angekommen kommt man direkt auf die Konrad-Adenauer-Brücke über die B3 und die Lahn.

Zeppelinstraße
Konrad-Adenauer-Brücke
Zeppelinstraße
Konrad-Adenauer-Brücke

Unten die Lahn, leicht rechts oben der Spiegelslustturm.

Zeppelinstraße
Konrad-Adenauer-Brücke

Hier linke Ecke oben das Landgrafenschloß.

Zeppelinstraße
Konrad-Adenauer-Brücke

Am Ende der Brücke ging es runter an die Lahn.

Lahn-Radweg

Die Lahn lag etwas weiter rechts.

Lahn-Radweg

Wofür auch immer dieses Häuschen da war, es war hübsch bemalt.

Lahn-Radweg
Lahn-Radweg
Lahn-Radweg
Lahn-Radweg
Lahn-Radweg

Hier biegt der Mühlkanal von der Lahn ab.

Lahn-Radweg

Nun lief ich am Mühlkanal entlang. Diesem kam ich näher als zur vor der Lahn.

Lahn-Radweg
Brücke über den Mühlkanal
Brücke über den Mühlkanal
Auf der Weide
Auf der Weide
Hirsefeldsteg
Hirsefeldsteg

Nun ging es über die Lahn.

Hirsefeldsteg

Blick auf das Lahn-Wehr und dahinter die Alte Universität.

Trojedamm
Trojedamm
Trojedamm

Weiter ging nun die Lahn entlang.

Trojedamm
Trojedamm
Trojedamm
Trojedamm

Das Landgrafenschloß und die Pfarrkirche St. Marien.

Trojedamm
Wehrgasse
Trojedamm
Trojedamm

Ich kam zur Weidenhäuser Brücke. Nun war ich bald zurück am Hotel. Hinter der Brücke die Alte Universität.

Weidenhäuser Brücke
Weidenhäuser Brücke
Weidenhäuser Brücke
Rudolphsplatz
Universitätsstraße

Etwas schwer zu erkennen. Dies ist der Garten des Gedenkens.

Universitätsstraße
Gutenbergstraße
9.56 Uhr

Schließlich hatte ich meinen kleinen Lauf geschafft. Eine schöne Runde, trotz mancher Probleme und Höhenmeter.

Gutenbergstraße
9.56 Uhr

13,71 Kilometer
1:44:22 Stunden
7:37 Min/Km

571 Fotos

Zurück zur Hauptseite Marburg
Zurück zu den Lauf-Fotos
(c) 2021 by Scat-Soft