Lauffotos Lissabon
Lauf 3: Ponte Vasco da Gama

Natürlich nutzte ich auch den Familien-Urlaub in Lissabon Anfang März 2014 für ein paar Läufe. Der späte
Sonnenaufgang (kurz nach 7.00 Uhr) war zwar etwas hinderlich, aber man kann nicht alles haben. Die Routen
legte ich vorrangig so, daß ich noch ein paar Dinge zu sehen bekam, die ich mit der Familie nicht zu sehen
bekam.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht
 für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf  anderen privaten Internetseiten,
 bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 6. März 2014

Rua Dona Estefânia

Der dritte Lauf sollte der längste Lauf des Urlaubs werden. Ich war eine Weile unsicher wegen des Lichtes, wagte es dann aber doch.

Start um 5.51 Uhr. 8°C.

Rua Dona Estefânia

Diesmal ging es in nördlicher Richtung los.

Largo Dona Estefânia
Avenida Almirante Reis / Arroios
Avenida Almirante Reis
Avenida Almirante Reis / Alameda
Avenida Almirante Gago Coutinho

Sonderlich spektakulär war das Intro nicht.  Es ging sechs Kilometer immer an der Hauptstraße nach Norden Richtung Flughafen.

Avenida Almirante Gago Coutinho

Kurz vor dem Flughafen ging es schräg nach rechts ab.

Avenida Cidade do Porto

Und dann parallel zu Europa-straße E1 am Flughafen entlang.

Avenida de Berlim

Nun ging es Richtung Osten zum Wasser. Bis dahin waren es aber noch ein paar Kilometer zu laufen.

Rua João Pinto Ribeiro
Avenida Moscavide

Mehr oder weniger zielsicher kurvte ich durch die Gassen. Der direkte Weg war durch Schienen oder Hauptstraßen ohne Fußwege blockiert.

Avenida Peregrinação

Aber am Ende kamen die Pylonen der Ponte Vasco da Gama in den Blick.

Rua dos Cais das Naus / Ponte Vasco da Gama

Mit dem Licht hatte ich es gut getimt. Bis zum Aufgang der Sonne würde es zwar noch 20 Minuten dauern, aber für Fotos war schon genug Licht da.

Ich mußte ja pünktlich zum Frühstück wieder im Hotel sein.

Ponte Vasco da Gama / Jardim do Passeio dos Heróis do Mar
Ponte Vasco da Gama / Jardim do Passeio dos Heróis do Mar
Ponte Vasco da Gama

Die 1998 fertig gestellte Brücke ist 17,185 Kilometer lang und damit die längste Brücke Europas (Stand April 2014).

Ponte Vasco da Gama
Ponte Vasco da Gama

Die Pylonen sind 155 Meter hoch, die Durchfahrtshöhe beträgt maximal 45 Meter. Die längste Spannweite mißt 420 Meter.

Ponte Vasco da Gama
Ponte Vasco da Gama
Ponte Vasco da Gama
Ponte Vasco da Gama
Ponte Vasco da Gama
Caminho das Gaivotas

Nahe der Brücke gibt es einen tollen Wanderweg über das Wasser.

Caminho das Gaivotas / Ponte Vasco da Gama

Damit kommt man der Brücke zwar nicht wirklich nahe, aber der Blick ist fantastisch.

Caminho das Gaivotas / Ponte Vasco da Gama
Ponte Vasco da Gama
Ponte Vasco da Gama
Ponte Vasco da Gama
Ponte Vasco da Gama
Ponte Vasco da Gama
Ponte Vasco da Gama
Caminho das Gaivotas

Nach so vielen Fotos war ich total ausgekühlt. Da mußte ich mich erst einmal wieder warm laufen.

Caminho das Gaivotas

11,1 Kilometer hatte ich schon auf der Uhr. Nun ging es Richtung Süden zurück. Diesmal natürlich einen schöneren Weg entlang.

Rainha D. Catarina de Bragança / Passeio do Tejo
Jardim do Passeio dos Heróis do Mar / Passeio do Tejo
MYRIAD SANA Hotel / Passeio do Tejo
MYRIAD SANA Hotel / Passeio do Tejo
Passeio do Tejo

Weiter ging es nun über das  Gelände der Weltausstellung der EXPO 1998.

Telecabine Lisboa / Jardim Garcia de Orta
Ponte Vasco da Gama

7.09 Uhr. Die Sonne kommt heraus.

Telecabine Lisboa / Jardim Garcia de Orta
Telecabine Lisboa / Jardim Garcia de Orta
Parque das Nações / Meo Arena
Parque das Nações

Schade, daß ich nicht schon 1998 zur EXPO hier war.

Parque das Nações / Rossio Olivais / Gil

Gil war das Maskottchen der EXPO 1998.

Passeio do Tejo
Parque das Nações / Doca dos Olivais
Parque das Nações / Meo Arena / Doca dos Olivais
Passeio do Tejo / Telecabine Lisboa

Und wieder so ein schöner Weg über das Wasser.

Passeio do Tejo / Telecabine Lisboa
Passeio do Tejo / Oceanário de Lisboa

Das Ozenarium ist eines des größten weltweit.

Passeio do Tejo / Telecabine Lisboa
Passeio do Tejo

Und noch ein Weg mit viel Wasser. Diesmal zwar nicht mehr über, aber schön durch das Wasser.

Passeio do Tejo

Oha, ein weiterer Läufer.

Passeio do Tejo / Rio Teyo
Lisboa Marina / Passeio Adamastor

Leider war der Wasserweg nicht noch viel länger.

Passeio Adamastor
Passeio Neptuno
Lisboa Marina / Passeio Neptuno
Passeio Neptuno / Rua Argonautas

Hübsches Haus. Ob das wohl auch schwimmt?

Rua Argonautas / Alameda dos Oceanos

Nun hieß es Abschied nehmen vom Wasser. Weiter südlich kam nun der Hafen und da konnte man nicht so einfach durchlaufen.

Avenida Marechal Gomes da Costa

Eigentlich sollte es hier eine Unterführung geben. Die habe ich aber nicht gefunden. Also lief ich einfach über die Straße.

Rua Vale Formoso

Nun folgten 4,3 Kilometer im Hinterhof des Hafens.

Rua Vale Formoso
Praça David Leandro da Silva
Praça David Leandro da Silva
Rua Açúcar
Rua Beato
Calçada Dom Gastão
Rua de Xabregas / Largo Marquês Nisa
Museu Nacional do Azulejo / Rua Madre Deus

Ist keine Kirche, ist ein Museum für Fliesen und Kacheln.

Calçada Cruz da Pedra / Avenida Mouzinho de Albuquerque
Avenida Mouzinho de Albuquerque

Der öde Hafenteil war nun geschafft. Jetzt mußte ich mich nur noch über zwei Hügel irgendwie zum Hotel durchschlagen.

Avenida Mouzinho de Albuquerque

Da ging es gleich mal die Treppen hinauf.

Rua Barão Monte Pedral

Noch mehr Stufen.

Rua Mato Grosso

Den kürzesten Weg fand ich hier nicht. Es irritierte, daß auf dem Stadtplan einige Straße sehr breit waren, die in Wirklichkeit aber nicht breiter als die Artgenossen umher waren. Da suchte man die vermeintliche Haupt-straße vergeblich.

 

Rua Angelina Vidal

Es gibt in Lissabon auch fast keine gerade Straße und selbst wenn, ändern die ständig den Namen. Man kann schon glücklich sein, wenn die Straßen so heißen wie im Stadtplan.

Rua Angelina Vidal
Rua Febo Moniz

Am Ende hatte ich den Weg dann doch ohne zu viele Umweg gefunden, hatte auf dem Zeitplan schon sieben Minuten Rückstand.

Rua Jacinta Marto

Letzte Steigung vor der letzten Kreuzung.

Rua Dona Estefânia

Und damit hatte ich die sehr schöne Runde beendet. Noch schöner wäre es natürlich, wenn man südlich des EXPO-Geländes noch weiter am Rio Tejo entlang laufen könnte.

Gomes Freire

22,54 Kilometer
2:03:14 Stunden
5:28 Min/Km

464 Fotos

Zurück zur Hauptseite Lisboa
Zurück zur den Lauffotos
(c) 2014 by Scat-Soft