Lauf-Fotos: Karlsruhe/Kandel

Am Tag vor dem Bienwald-Marathon in Kandel machte ich noch einen kleinen Trainingslauf. Vom westlichen Teil
von Karlsruhe lief ich in westlicher Richtung nach Kandel.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 07. März 2015

Bahnhof Kandel
6.47 Uhr

Vor dem Lauf fuhr ich mit dem Zug in Richtung Karlsruhe.  Bis zum Rhein und zurück zu laufen war mir zu weit.

Bahnhof Kandel

Fast Vollmond, klarer Himmel und um die 0°C. Prima Laufwetter für März.

Bahnhof Karlsruhe-Knielingen

So weit nach Karlsruhe wollte ich eigentlich gar nicht fahren, aber der Zug hielt an weit weniger Stationen als der Fahrplan es auszuweisen schien.

Aber vielleicht kann ich einfach keine Fahrpläne lesen...

Karlsruhe-Knielingen
Pfalzbahnstraße
7.18 Uhr

Nun ja... die paar Kilometer mehr waren nicht so sehr das Problem, aber ich hatte keine Ahnung, wo genau ich war und wie ich nun laufen sollte, denn die Landkarte hatte ich nur für den Bereich westwärts des Rheins kopiert.

Karlsruhe-Knielingen
Litzelaustraße

So kompliziert war es mit dem Weg dann zum Glück doch nicht. Die Sonne stand im Osten und ansonsten mußte ich mich nur an der Bahnlinie orientieren.

Karlsruhe-Knielingen
Litzelaustraße

Glück hatte ich aber damit, daß es einen einigermaßen durchgängigen Weg am Bahndamm entlang gab.

Karlsruhe-Knielingen
An der Alb
Karlsruhe-Knielingen

Es ging unter den B10 hindurch und nun auch unter der Bahn.

Karlsruhe-Knielingen

In der Ferne konnte man schon die Pfeiler der Rhein-Brücke erkennen. Genau da wollte ich hin.

Karlsruhe-Knielingen
Maxau am Rhein
Mitscherlichstraße

Na, nun war ja alles klar. Leider gab es Schilder nach überall hin, nur nicht nach Kandel oder nach Wörth. Da wollte ich nämlich hin.

Maxau am Rhein
B10-Rhein-Brücke

Ab hier konnte ich mich nun auf meiner Karten-Kopie orientieren.

Maxau am Rhein
B10-Rhein-Brücke
Maxau am Rhein
B10-Rhein-Brücke

Ok, der Aufgang zur Brücke war etwas anders als auf der Karte, aber zu finden.

Maxau am Rhein
B10-Rhein-Brücke
B10-Rhein-Brücke

Beim Lauf über den Rhein ging es über die Grenze von Baden-Württemberg nach Rheinland-Pfalz.

Rhein
Rhein
Maximiliansau
Maximiliansau
Rheinstraße
Maximiliansau
Maximilianstraße

Weiter ging es eine Weile durch ein Industriegbiet. Der McDonalds war noch geschlossen.

Wörth (Rhein)
Heilbach

Jetzt ging es durch ein Gewusel von Straßen- und Bahn-Brücken und - Über- und Unterführungen nach Wörth.

Wörth (Rhein)
Hanns-Martin-Schleyer-Straße
Wörth (Rhein)
Haltestelle Bienwaldhalle
Hanns-Martin-Schleyer-Straße
Wörth (Rhein)
Wasserturm Wörth
Dorschbergstraße
Wörth (Rhein)
Wasserturm Wörth
Wörth (Rhein)
Stadtpark

Nun drehte ich eine kleine Runde durch den Ort. So wirklich Spektakuläres fand ich aber nicht.

Wörth (Rhein)
Stadtpark
Wörth (Rhein)
Hanns-Martin-Schleyer-Straße
Wörth (Rhein)
Marktstraße

Über ein paar Parkplätze und Hinterhöfe lief ich in Richtung Bahnlinie zurück.

Wörth (Rhein)
Haltestelle Mozartstraße

Auch diese Mission hatte ich erfolgreich erledigt.

Wörth (Rhein)
Haltestelle Mozartstraße
Wörth (Rhein)
An der Bahn

Ab hier wurde es einfach. Bis nach Kandel mußte ich nun nur noch der Bahn folgen. Und da sollte es auch einen parallelen Wanderweg geben.

Wörth (Rhein)
Haltestelle Badepark
Wörth (Rhein)
Haltestelle Badepark

Hier parken also die Bahnen in der Nacht.

Wörth (Rhein)
Haltestelle Badepark
Wander- und Radweg Wörth (Rhein) - Kandel
Wander- und Radweg Wörth (Rhein) - Kandel
Wander- und Radweg Wörth (Rhein) - Kandel

Drei Kilometer geradeaus in Richtung Kandel.

Wander- und Radweg Wörth (Rhein) - Kandel
Wander- und Radweg Wörth (Rhein) - Kandel

Mit der Bahn wäre es schneller gegangen, aber hätte nicht so viel Spaß gemacht.

Wander- und Radweg Wörth (Rhein) - Kandel
Jockgrimer Allee
Wander- und Radweg Wörth (Rhein) - Kandel
Jockgrimer Allee
Wander- und Radweg Wörth (Rhein) - Kandel
Bruchbach-Otterbachniederungen

Nun war es mit dem Folgen der Bahnlinie vorbei.

Lauterburger Straße
Brücke A65

Hinter der Autobahn kam ich dann endlich in Kandel an.

Lauterburger Straße

Ich hatte jetzt schon mehr Kilometer gelaufen als ich insgesamt geplant hatte und war noch nicht am Ziel.

Lauterburger Straße
Kandeler Biene
Lauterburger Straße

Die Kandeler Bienen stehen überall in der Stadt herum. Wie viele es genau gibt, weiß ich nicht. Ich habe 11 gefunden.

Lauterburger Straße

Und dann hatte ich den Ortseingang von Kandel erreicht.

Kandel
Flutgraben
Bienwald

Und da ich ohnehin schon mehr Kilometer gelaufen war als geplant, konnte ich noch eine Runde durch Kandel drehen.

Kandel
Flutgraben
Bienwald
Kandel
See Elsässer Straße
Kandel
See Elsässer Straße
Kandel
Am Sportplatz
VfR 1976 Kandel
Kandel
Schwanenweiher
Kandel
Jahnstraße
Kandel
Beethovenstraße
Kandel
Bahnunterführung
Beethovenstraße
Kandel
Bismarckstraße
Georg-Todt-Straße
Kandel
Bismarckstraße
Kandel
Hauptstraße
Kandel
Rathausgasse
Kandel
Kirche St. Georg
Kirchplatz
Kandel
Kirche St. Georg
Kirchplatz
Kandel
Kirchgasse
Kandel
Kirchgasse
Kandel
Hotel zur Pfalz
Marktstraße
8.46 Uhr

Und damit war ich dann am Ziel angekommen. Noch rechtzeitig zum Frünstück.

Kandel
Hotel zur Pfalz

16,49 Kilometer
1:26:39 Stunden
5:15 Min/Km

249 Fotos

Zurück zur Hauptseite Bienwald-Marathon
Zurück zur Kandel-Hauptseite
Zurück zur Foto-Hauptseite

(c) 2015 by Scat-Soft