Laufen durch Hannover

Kaum war ich am Samstag in Hannover eingetroffen, lief ich auch schon eine Runde durch die Stadt. Vor dem
Marathon am Folgetag hatte ich eh kaum Zeit zum Sightseeing, also erledigte ich einen Teil im Laufschritt.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 26. April 2014

Hannover Hauptbahnhof

Ankunft des Zuges um 8.23 Uhr. Schnell umgezogen, Sachen ins Schließfach (8.29 Uhr)...

Ernst-August-Platz / Hannover Hauptbahnhof

... und schon um 8.32 Uhr konnte losgelaufen werden.

Kröpke / Karmarschstraße

Laut Wetterbericht waren es 10°C. Die Anzeigen in der Stadt lagen bei 15° bis 19°C und gefühlt waren es weit mehr als 20°.

Kröpke / Karmarschstraße

Vielleicht war ich doch etwas zu warm angezogen. Die Sachen hatte ich schon morgens in Hamburg ausgesucht. Da waren nur 9°C prognostiziert.

Wofür haben wir eigentlich Wetterberichte???

Karmarschstraße / Marktstraße

Weiter ging es am Alten Rathaus vorbei.

Karmarschstraße

Und an der Markthalle.

Clara-Zetkin-Weg

Der erste Besuch an der Leine (rechts hinter den Bäumen).

Clara-Zetkin-Weg
Neues Rathaus / Maschteich
Neues Rathaus / Maschteich
Maschpark
Maschpark / Maschteich
Neues Rathaus / Maschteich
Maschpark

Nun war ich aber lange genug am Maschteich herumgelaufen. Ich wollte doch noch zum größeren Bruder desTeichs.

Robert-Enke-Straße / Maschsee

In Hannover laufen ohne Maschsee? Geht nicht. Eine Runde sind genau sechs Kilometer. Die nahm ich auch fast alle unter die Schuhe.

Robert-Enke-Straße / Maschsee
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer / Maschsee
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer / Maschsee

Menschenpaar (1937) von Georg Kolbe

Rudolf-von-Bennigsen-Ufer / Maschsee
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer / Maschsee
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer / Maschsee
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer / Maschsee

Löwenbastion

Rudolf-von-Bennigsen-Ufer / Maschsee
Am Landwehrgraben

Das südliche Ende des Maschsees war erreicht. Am Strandbad kam man nicht durch also ging es etwas südlicher weiter.

Karl-Thiele-Weg

Und jetzt? Ich wählte de rechten Weg, da der näher am Maschsee entlang führen würde.

Karl-Thiele-Weg / Maschsee-Quelle

Richtigen Weg gewählt. :-)

Karl-Thiele-Weg / Maschsee-Quelle
Karl-Thiele-Weg

Weiter ging es auf einem Damm zwischen dem Maschsee (rechts) und der Leine (links).

Karl-Thiele-Weg

Verlaufen konnte man sich hier jedenfalls nicht mehr.

Karl-Thiele-Weg
Maschsee / Neues Rathaus
Karl-Thiele-Weg / Ohedamm
Leinebrücke / Ohedamm
Leine (Ohedamm)
Leine (Ohedamm)
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg / Olympiastützpunkt Niedersachsen

Nach fünf Kilometern um den Maschsee bog ich in den Sportpark ein.

Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg

Der Übersichtlichkeit wegen heißen hier alle Wege Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg...

Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg

Die AWD-Arena. Heimat von Hannover 96.

Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg

HDI-Arena? Irgendwas halt. Hauptsache Fußball.

Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg / Beuermannstraße
Ihme / Beuermannstraße

Hannover liegt ja an der Leine, aber der hübsche Fluß hier ist die Ihme. Die Leine kommt erst später dazu.

Ihme / Lavesallee
Ihme
Ihme / Peter-Fechter-Ufer
Ihme / Peter-Fechter-Ufer
Ihme / Peter-Fechter-Ufer
Ihme / Emma-Frede-Weg

Heizkraftwerk Linden

Ihme / Emma-Frede-Weg
Ihme / Emma-Frede-Weg

Nun ging es über die Brücke auf die andere Seite des Flusses.

Ihme / Zur Schwanenburg

Schornstein Faust

Leine / Zur Schwanenburg

Inzwischen war die Leine in die Ihme geflossen und weiter geht es nun unter dem Namen Leine.

Leine / Zur Schwanenburg
Leine / Zur Schwanenburg
Leine /
Heinrich-Kollmann-Weg
Leineabstiegkanal / Kanalbrücke /
Heinrich-Kollmann-Weg
Leineabstiegkanal / Kanalbrücke
Leinewehr / Leine
Leine am Leinewehr
Leinewehr
Leine am Leinewehr
Wasserkunst am Ernst-August-Kanal
An der Graft
Herrenhäuser Gärten
Herrenhäuser Gärten
An der Graft /
Herrenhäuser Gärten
Herrenhäuser Gärten
Frederikenbrücke / Herrenhäuser Gärten

Ich wäre auch gerne durch die Gärten gelaufen. Ich hatte sogar € 5,00 für einen möglichen Eintritt dabei. Aber die wollten € 8,00 (in Worten: ACHT EURO!).

Nee danke...

Herrenhäuser Gärten / Orangerie
Herrenhäuser Allee

Nun ging es zurück in Richtung Innenstadt.

Auf der Straße neben dieser Allee würde am Folgetag der Marathon laufen. Das wird dann ca. Kilometer 37.

Wilhelm-Busch Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst
Herrenhäuser Allee
Herrenhäuser Allee / Nienburger Allee
Gottfried Wilhelm Leibnitz Universität Hannover
Gottfried Wilhelm Leibnitz Universität Hannover / Niedersachsenpferd
Haltestelle Universität / Nienburger Allee
Herrenhäuser Allee / Königsworther Platz

Die Strecke durch die Herrenhäuser Allee war damit geschafft. Nun war Schluß mit Grün.

Brühlstraße

Hier in der Gegend steht am Folgetag ein Schild mit einer "41" drauf.

Leine / Goethebrücke / Clevertor

Und hier hatte ich meine Leine wieder. Für ein kurzes Stück.

Leine / Goethebrücke / Clevertor
Leine / Marstallbrücke

Hier verhinderte der jeden Samstag stattfindende Altstadt-Flohmarkt das Weiterlaufen an der Leine.

Burgstraße

Aber ich mußte ohnehin irgendwie durch die Stadt zurück zum Hauptbahnhof.

Ballhofplatz
Ballhofplatz
Ballhofstraße /
Kreuzstraße /
Kreuzkirche
Ballhofstraße
Knochenhauerstraße
Marktkirche St. Georgii et Jacobi
Osterstraße

Hier hatte ich mich völlig verlaufen. Totally Lost in Hannover.

Georgstraße /
Friedrich Schiller

Aber egal. Man läuft so lange in der Gegend herum, bis man auf ein Schild mit "Hauptbahnhof" stößt.

Bahnhofstraße / Hannover Hauptbahnhof

Und schließlich konnte ich den Schlußspurt ansetzen.

Ernst-August-Platz / Hannover Hauptbahnhof

Damit war der schöne und abwechslungsreiche Lauf geschafft.

Ernst-August-Platz / Hannover Hauptbahnhof

18,56 Kilometer
1:45:29 Stunden
5:41 Min/Km

463 Fotos

Zurück zur Hauptseite Fotos Hannover
Zurück zur Hauptseite Hannover-Marathon 2014
Zurück zur den Lauffotos
(c) 2014 by Scat-Soft