U-Bahnlinie U4
Am 06. Dezember 2018 wurde die
neue Endhaltestelle der U4 an den Elbbrücken eröffnet. Am 07. Dezember 2018
fuhren dann die ersten Züge im regulären Linienverkehr. Zur Einweihung gab es an
den ersten drei Tagen in den
Abendstunden eine kleine Light-Show.
Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein
Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen
privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen
Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.
Fotos vom 07. Dezember 2018
U-Bahnhof Jungfernsteig Die U4 fährt von Billstedt über Hauptbahnhof Nord und den Jungfernsteig in der Hafen City. 13,318 Kilometer. |
|
U-Bahnhof Jungfernsteig Bis zum Jungfernsteig ist die Linien-Führung identisch mit der der U2. |
|
U-Bahnhof Jungfernsteig 2012 wurde die U4 zunächst bis zur HafenCity Universität eröffnet. Nun kam die 1,412 Kilometer lange Erweiterung bis zu den Elbbrücken hinzu. Die zugehörige Haltestelle der S-Bahn zwischen Veddel und Hammerbrook soll dann 2019 folgen. |
|
U-Bahnhof Jungfernsteig | |
U-Bahnhof Jungfernsteig | |
U-Bahnhof Jungfernsteig | |
U-Bahnhof Jungfernsteig Der Tunnel bis zur nächsten Haltestelle ist 3,037 Kilometer lang. |
|
U-Bahnhof Jungfernsteig | |
Freihafenelbbrücke Die U4 auf dem Weg aus dem Tunnel zum neuen U-Bahnhof Elbbrücken. |
|
Freihafenelbbrücke | |
U-Bahnhof Elbbrücken | |
U-Bahnhof Elbbrücken | |
U-Bahnhof Elbbrücken | |
U-Bahnhof Elbbrücken | |
U-Bahnhof Elbbrücken Freihafenelbbrücke |
|
Freihafenelbbrücke Norderelbe Langfristig ist geplant, die U4 über die Norderelbe hinweg nach Harburg zu verlängern. |
|
Baakenhöft Baakenpark HafenCity Aktuell liegt die Haltestelle Elbbrücken noch in einem Neubaugebiet, aber das wird sich in den nächsten Jahren ändern. |
|
U-Bahnhof Elbbrücken Also anders als viele andere Stadtteile Hamburgs, die seit der Straßenbahn-Stilllegung 1978 (!!) auf einen adäquaten Ersatz warten, gibt es hier den U-Bahnanschluß schon vor Fertigstellung des Stadtteils. |
|
U-Bahnhof Elbbrücken | |
U-Bahnhof Elbbrücken An den ersten drei Tagen gab es jeden Abend eine kleine Lightshow. |
|
U-Bahnhof Elbbrücken | |
U-Bahnhof Elbbrücken | |
U-Bahnhof Elbbrücken | |
U-Bahnhof Elbbrücken | |
U-Bahnhof Elbbrücken | |
U-Bahnhof Elbbrücken | |
U-Bahnhof Elbbrücken | |
U-Bahnhof Elbbrücken | |
U-Bahnhof Elbbrücken | |
U-Bahnhof Elbbrücken | |
U-Bahnhof Elbbrücken | |
U-Bahnhof Elbbrücken | |
U-Bahnhof Elbbrücken | |
U-Bahnhof Elbbrücken | |
U-Bahnhof Elbbrücken | |
U-Bahnhof Elbbrücken | |
U-Bahnhof Elbbrücken | |
U-Bahnhof Elbbrücken Es dürfte etwas dauern, bis es hier wieder so voll wird. |
|
U-Bahnhof Elbbrücken Für Ende 2019 ist geplant, die Umsteigemöglichkeit zur nur wenige Meter entfernten S-Bahn zu eröffnen. Warum die Deutsche Bahn länger für den Bau einer oberirdischen Haltestelle an einer schon existierenden Strecke braucht als der HVV für eine ganze U-Bahn-Linie, wird wohl nie jemand erfahren. |
|
Freihafenelbbrücke Die U4 auf dem Weg aus dem U-Bahnhof Elbbrücken zurück Richtung Jungfernstieg und Billstedt. |
Zurück
zur Hamburg-Hauptseite
(c) 2019 by Scat-Soft