Die "Queen Mary 2" in Hamburg
Besuch am 25. August 2006

 

Auch dieser Besuch dauerte nur knapp 12 Stunden. Morgens um 6.30 Uhr kam die Queen an und verließ
uns abends um 18.15 Uhr. Und endlich schaffte ich es, auf eines der Begleitboote auszuspringen, die die "Queen Mary 2" immer die Elbe auf und ab begleiten.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

1.) Die Ankunft
5.49 Uhr

Im Morgennebel war die "Queen Mary 2" aufgetaucht und glitt nun langsam den Hafen entlang.

Die noch früheren Aufnahmen sind wegen der Dunkelheit leider nichts geworden. So sind wir hier schon am Container- Terminal angekommen. 
Höhe Lotsenhöft
Auf Höhe Blohm&Voss verließen die meisten Begleitboote die "Queen Mary 2", um sich eine gute Position für das Wendemanöver zu verschaffen. 
An der Kehrwiederspitze (rechts)
Auftakt zum Wendemanöver
Fast quer in der Elbe
Langsam schiebt sich das Heck vor die wartende Menge am Cruise-Terminal
Die "Warsteiner Solar" vor der "Queen Mary 2"
Heckansicht, rechts der Cruise-Terminal
Heckansicht
"Queen Mary 2"
Der Bug vor dem Aussichtsturm am Cruise-Terminal
Bugansicht
Um 7.05 Uhr ist die "Queen Mary 2" festgemacht. 

 

 

2.) Am Cruise-Terminal

Hafen-City, Blick auf den Grasbrook, 15.13 Uhr

Wie bei dem Besuch der "Queen Mary 2" haben sich wie der tausende Schaulustige versammelt.  

Hinter der "Queen Mary 2" liegt diesmal die "MS Deutschland", unser ZDF- Traumschiff. Leider von hier nicht sehr gut zu sehen.
Große Showbühne am Cruise- Terminal
Da haben wir drei Hamburger Originale in einem Bild: Die Zitronenjette, der Hummel und die "Queen Mary 2" :-) 
Großer Andrang zum Aussichtsturm "View Point"
Großer Andrang auch an der Showbühne, wo den ganzen Nachmittag Seefahrtslieder gesungen wurden.
Die "Queen Mary 2" am Cruise-Terminal  
Die "Queen Mary 2" am Cruise-Terminal  
Bald werden wir diesen Blick vom Kaiserkai nicht mehr haben, denn in rasender Eile wird hier die Hafen-City hochgezogen.
Blick vom Sandtorhafen über die Baustelle am Kaiserkai

 

 

3.) Der Abschied

17.31 Uhr

An den Landungsbrücken steht schon alles dicht an dicht und wartet auf die Schiffe. 

Auch oberhalb der U-Bahn ist der Berg mit Menschen nur so übersät. Dagegen war das Gedrängel auf unserem Schiff nur ein Witz. 
Die "Queen Mary 2" noch fest am Cruise-Terminal  
17.49 Uhr

Die "MS Deutschland" verläßt als erstes der beiden  Schiffe den Hafen

Neben der "Queen Mary 2" wirkt die 171 Meter lange "MS Deutschland" (das größte Schiff unseres Landes" wie ein Beiboot. 
Die "MS Deutschland" vor der Hafen-City. Im Hintergrund die Spitze der Katharinen-Kirche
Noch eine schöne Komplett- ansicht der "Queen Mary 2". Davor machen sich die Begleitboote bereit. 
18.23 Uhr

Mit ungewöhnlicher Verspätung geht dann auch die "Queen Mary 2" auf die Reise 

Langsam schiebt sich der Schiffsriese in die Fahrrinne
Eine Reihe Polizeiboote und hunderte Boote und Barkassen begleiten die "Queen Mary 2"
Irgendwo stand da auch meine Chefin... oder auf der anderen Seite...
Vorbeifahrt an den Landungs- brücken. Vor allem zwischen den Barkassen gab es einen harten Kampf um die besten Plätze. 
Höhe Blohm&Voss drohte uns die "Queen Mary 2" zu entschwinden 
Das war wie "Ben-Hur" auf dem Wasser. Und alles unter den Augen der Wasserschutz- Polizei...
Kurz vor Finkenwerder hatten wir endlich wieder Sicht
Die "Queen Mary 2" in voller Pracht auf Höhe Finkenwerder 
Näher ran durften wir leider nicht. Denn während sich die Barkassen gegenseitig fast rammten, wurde die "Queen Mary 2" bestens bewacht.  
Noch einmal die "Queen Mary 2" in voller Pracht auf Höhe Finkenwerder 
Der Blick von vorne
Auf Höhe Finkenwerden drehten dann auch viele der Begleit- boote um und nahmen Kurs auf den Hafen 
19.10 Uhr

Langsam fährt die "Queen Mary 2" die Elbe hinauf auf dem Weg Richtung Nordsee und dann Southampton und New York 

19.12 Uhr

Im November kommt die "Queen Mary 2" erneut zur Reparatur zu Blohm&Voss nach Hamburg zurück. Dan können wir sie wieder im Elbe-Dock 17 bewundern.

19.13 Uhr

Bye Bye "Queen Mary 2"
Thanks for visiting

Zurück zur Queen-Mary-Seite
(c) 2006 by Scat Soft