Die "Queen Mary 2" in Hamburg
Besuch vom 8. bis 19. November 2005

Der dritte Besuch in Hamburg galt nicht mehr dem neuen Kreuzfahrt-Terminal, sondern dem Trockendock
bei Blohm & Voss. Das Dock 17 ist nämlich das einzige Trockendock auf der Welt, welches groß genug
für das 345 Meter lange Schiff ist. 

Binnen 11 Tagen wurde u. a. der Schiffsbauch neu gestrichen und zwei komplette Decks vollständig
umgebaut und grundrenoviert. Es waren rund 4600 Arbeiter an der Überholung beteiligt.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

 

8. November 2005
17.29 Uhr

Am Elbstrand bei Schulau 

Die "Queen Mary 2" taucht in der Ferne auf. Ein Feuer erleichterte ein wenig das Warten bei Minusgraden.

17.30 Uhr

Leider war sie mehr als eine halbe Stunde zu spät. Sonst wäre sie noch im Hellen zu sehen gewesen. 

17.32 Uhr

Nach drei Minuten ist der Zauber schon vorbei. Die Reise geht weiter elbauf- wärts Richtung Hafen.

18.41 Uhr

Hamburg Landungsbrücken

Mit der S-Bahn war ich genauso schnell wie die "Queen Mary 2" und so kam ich gerade noch recht- zeitig an den Landungs- brücken.

18.45 Uhr

Wie schon bei den früheren Queen-Besuchen war die Promenade prallgefüllt. 

18.46 Uhr

Das geplante Eindocken wurde wegen nicht aus- reichend Hochwassers auf den folgenden Morgen verlegt. Über Nacht blieb das Schiff am Kreuzfahrt- Terminal.  

9. November 2005
7.48 Uhr

Hamburg Landungsbrücken

Im Sonnenaufgang macht sich die "Queen Mary 2" auf den Weg ins Dock 17 von Blohm & Voss.

7.54 Uhr

Endlich kann ich das Schiff mal in voller Pracht bei Tageslicht bestaunen.  

8.14 Uhr

Eindocken bei Blohm & Voss.  

8.16 Uhr

Das Dock 17 ist zwar das größte Trockendock der Welt, aber nur geringfügig größer als die "Queen Mary 2". Das Eindocken ist Millimeterarbeit.

8.24 Uhr

Großer Menschenauflauf am frühen Mittwochmorgen an den Landungsbrücken. 

8.26 Uhr

Ungeachtet der Enge macht die Queen das Eindocken fast alleine. Eine wahren Meisterleistung. 

8.30 Uhr

Das Eindocken ist fast geschafft. Die Elbe war für das Manöver komplett gesperrt worden.

15.22 Uhr

Das Eindocken ist abge- schlossen. Nun liegt das Schiff auf dem Trockenen. Leider gab es keine Chance, mal ganz nah an das Schiff ran zu kommen.  

11. November 2005
15.20 Uhr

Die "Queen Mary 2" ist von der ganzen Stadt aus sehr gut zu erkennen. Hier der Blick vom Kirchturm St. Nikolai. 

18. November 2005
15.21 Uhr

Hamburg Landungsbrücken

Die "Queen Mary 2" im dichten Hamburger Nebel. 

15.24 Uhr

Aber selbst im Nebel ist gut zu erkennen, wie das Schiff sogar umliegenden Kräne überragt.

15.53 Uhr

Werftgelände Blohm&Voss

Näher durfte man leider an die "Queen Mary 2" nicht ran. :-( 

19. November 2005
5.11 Uhr

Hamburg Landungsbrücken

Am frühen Samstagmorgen begann das Ausdocken.

5.32 Uhr

Trotz der sehr frostigen Temperaturen waren wieder tausende Leute auf den Beinen. Die ersten U-Bahnen fuhren extra ein wenig früher.

5.40 Uhr

Aus eigener Kraft verläßt die "Queen Mary 2" das Dock. 

5.47 Uhr

Die Elbe ist hier nur wenige Meter breiter als das Schiff lang. Trotzdem wird der Schlepper eigentlich gar nicht gebraucht.   

5.51 Uhr

Die "Queen Mary 2" ist wieder frei. Die geplanten Renovierungsarbeiten wurden erledigt und es war nicht Hamburger Schuld, daß die Maschine kurz danach kaputt ging. :-)  

5.53 Uhr

Bye bye Queen!! Aber bald schon sehen wir Dich wieder zur nun fälligen Reparatur der Maschine.

 

Zurück zur Queen-Mary-Seite
(c) 2006 by Scat Soft