Mit der "Lovis" auf der Elbe
September 2002

Die Lovis, gebaut als Dampfschiff Malmö, hat bereits eine wechselvolle (Namens)-Geschichte hinter sich.  Ihren neusten
 Namen hat sie erst seit dem 18.03.2000. Mit dem Namen kam gleichzeitig ein neues Gesicht und ein neues Konzept.

In den Jahren 1999 und 2000 wurde aus einem ehemaligen Dampfschiff ein Segelschiff nach dem Vorbild des nahezu
baugleichen Frachtloggers Wilhelm Lühring. Seither verändert sich die Lovis in jeder Bauzeit.

Mit dem neuen Namen hat die Lovis schon mehr gesehen als in der langen Zeit davor: Spitzbergen, fast die gesamte
Ostseeküste  mit dem Kattegat und Bottnischen Meerbusen, dem Baltikum und St. Petersburg, die britischen Inseln,
die Norwegischen Fjorde. Und da mein Bruder der Kapitän ist, konnte ich zumindest auf der Elbe auch einmal mitsegeln.

Die Fahrt ging von den Landungsbrücken bis vor Övelgönne zum Stein "Alter Schwede" und nach Finkenwerder und
dann wieder zurück.

Theoretisch könnte ich auch andere Reisen mitmachen, aber (leider) würde mir auf noch freierer See nur noch viel
seekränker werden.

Internet: http://lovis.de/

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom September 2002

Fortsetzung Wanderung bis Poppenbüttel
Zurück zur Hamburg-Hauptseite
(c) 2015 by Scat-Soft