KOLLAUWANDERWEG
Tarpenbek / Kollau / Flughafen
Fotos vom
20. August 2011

In Hamburg-Eppendorf fließt die Tarpenbek in die Alster. Folgt man der Tarpenbek flußaufwärts, dann
kommt man bald an den Zusammenfluß mit der Kollau. Die Tarpenbek fließt bald darauf unter dem
Hamburger Flughafen durch, die Kollau streift das Niendorfer Gehege und fließt dann nördlich bis nach
Schnelsen, wo man auch auf den Flughafen stößt. Klingt doch nach einem tollen Rundweg. Und was
soll ich sagen... das ist es auch.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Große Festwiese, Stadtpark

Praktischerweise kann man die Tour im Stadtpark starten.

Linnéring, Stadtpark
Bussestraße
Bebelallee
Tarpenbek-Kollau-Wanderweg nahe der Rosenbrookbrücke
Tarpenbek-Kollau-Wanderweg / Nedderfeld
Kollauwanderweg, Bei der Pulvermühle
Kollauwanderweg, Hagendeel
Kollauwanderweg, Hagendeel
Kollauwanderweg, Hagendeel
Kollauwanderweg, Niendorfer Gehege

Man läuft nicht wirklich durchs Niendorfer Gehege durch, sondern streift es nur am südlichen Zipfel und läuft dann großzügig im Uhrzeigersinn drum herum.

Kollauwanderweg, Niendorfer Gehege
Kollauwanderweg, Kollenhof
Kollauwanderweg, Niendorfer Gehege
Kollauwanderweg, kurz vor der Frohmestraße
Kollauwanderweg, Wendlohstraße
Kollauwanderweg, am Vielohgraben
Kollauwanderweg, am Vielohgraben
Zwischen Vielohweg und Swebenweg

Der Kollauwanderweg wäre geschafft. Nun  läuft man auf der direkt nördlich folgenden, aber namenlosen Verlängerung.

Zwischen Vielohweg und Swebenweg
Swebenweg

Jetzt muß das "Loch" in Richtung Flughafen erlaufen werden.

Swebenweg
Sachsenstieg, hier verläuft die Grenze zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein.
Sachsenstieg
Sachsenstieg
Hamburg Airport / über dem Krohnstiegtunnel
Hamburg Airport
Hamburg Airport, etwas südlich vom Krohnstiegtunnel
Hamburg Airport, nahe Ostfalenweg
An der Tarpenbek / Rahmoor
An der Tarpenbek / Rahmoor
An der Tarpenbek
Entlang des Engernweg
Entlang des Engernweg
Hamburg Airport, nahe des Haldenstieges
An der Tarpenbek, nahe der Papenreye
An der Tarpenbek, nahe der Papenreye
An der Tarpenbek, bei der Pulvermühle
Zusammenfluß von Kollau (links) und Tarpenbek (rechts)

Damit ist dann die eigentliche Runde abgeschlossen. Von hier einmal nach links gelaufen und von rechts gekommen sind gut 19 Kilometer.

Tarpenbek-Kollau-Wanderweg / Nedderfeld

Allerdings wohnen die wenigsten Leute direkt am ZUsammenfluß von Kollau und Tarpenbek, also muß (darf) man noch etwas weiterlaufen.

Eppendorfer Mühlenteich
Stadtpark
Home Sweet Home :-)

Startzeit: 15.18 Uhr
Strecke: 30,52 Km
Zeit: 3:00:00 Stunden
Tempo: 5:54 Min/Km
Fotos: 147

Zurück zur Hamburg-Hauptseite
Zurück zur Hauptseite

(c) 2011 by Scat-Soft