Hoopte - Veddel

Gelaufen wurde von Hoopte (Kreis Winsen-Luhe/Niedersachsen) zum S-Bahnhof Veddel in Hamburg. Die
Anreise dauerte fast so lange wie der Lauf. Ab Hauptbahnhof mit dem Bus 124 ging es 53 Minuten bis
zur Zollenspieker Fähre und dann mit der Fähre rüber nach Hoopte. Ich war allerdings schon bis zum
Hauptbahnhof eine Stunde unterwegs.

Fotos vom 13. Oktober 2011

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Hoopte. Startort für meinen Lauf am kühlen, aber sonnigen Oktober-Donnerstag. 8°C zum Start. Am Ende sollten es 12°C sein.
Am Hafen Hoopte

Einen besonderen Grund für diesen Startort gab es nicht. Der Lauf bis nach Veddel sollte halt so um die 25 KM sein. Und die Fährverbindung passte zusätzlich gut.

Von Hoopte aus ging es nun immer an der Elbe entlang nach Nord-West.

Die Steine (links) waren teils recht rutschig. Und der trockene Weg vor mir recht schmal.

Fliegenberg

Hier war Schluß mit dem Weg am Wasser

Fliegenberg

Also lief ich eine Weile an der Kreisstraße.

Fliegenberg

Ich suchte immer nach eine geeigneten Deich-querung, aber so leicht war das nicht.

Fliegenberg / Over

Dann endlich gab es doch wieder einen Weg näher am Wasser. Naja... Weg ist übertrieben, aber man konnte laufen.

Over

Am Wasser war schön, aber man verpasst die (eventuell) hübschen Häuser an der Straße.

Zudem war der eigentlich leichte Gegenwind hinter dem Deich doch etwas stärker, aber nicht unangenehm.

Over

Ob das überhaupt ein offizieller Weg ist?

Hagolt

Auch hinter dem Deich konnte man nicht immer am Wasser laufen. Dafür war der Untergrund hier besser.

Bullenhausen

Hier kann man wohl am Wasser laufen, aber da wird gerade gebaut. Also ging es nun durchs Dorf.

Am Elbdeich

Während sich hinter dem Deich die Elbe in die Süder- und Norderelbe teilt, überlegte ich, welch Sinn dieses Sprühwerk wohl haben mochte.

Am Elbdeich

Das ist kurz vor der Hamburger Stadtgrenze.

Am Elbdeich

Das ist kurz hinter der Hamburger Stadtgrenze. Man sieht doch sofort, wo die Großstadt beginnt. Oder etwa nicht?

Am Elbdeich

Und wieder ging es über den Deich. Je länger der Lauf dauerte, desto steiler wurden diese Deiche.

 
Neuland

Naturschutzgebiet zur Rechten, Deich zur Linken, der Weg vorne.

Neuland

Allerdings waren die Wege auch in Hamburg nicht unbedingt breiter und komfortabler.

A1

Allmählich kam ich doch der Zivilisation näher. Hier hätten wir die Autobahnbrücke der A1.

Schweenssand

Hinter der Autobahn sieht es auch wie vor der Autobahn.

Hamburg-Harburg

Nun kamen gleich vier Brücken hintereinander.

Ganz vorne die Eisen-bahnbrücke, dahinter die Autobahn A 253 (Europa-brücke), dann die Brücke des 17. Juni (für den Regionalverkehr) und dann die Alte Harburger Elbbrücke (siehe unten). Zu sehen ist hier nur die Eisenbahnbrücke.

Hamburg-Harburg

Das wird zu Sackgasse. Naja, man kann ja noch über den Deich laufen. Mit der S-Bahn wollte ich mich lieber nicht anlegen. Das ist auch die Linie, mit der ich später von Veddel zurück zum Hauptbahnhof wollte, wo meine Sache lagerten.

Hamburg-Harburg

Plötzlich Verkehr und Ampel und Kreuzung. Nach etwas mehr als 17 Km Landschaft kam das heftig. Fast hätte ich anhalten müssen.

Alte Harburger Brücke

Dies ist die älteste der vier Brücken, die hier hübsch nebeneinander gebaut wurden. Diese hier ist nur noch für Fußgänger und Radfahrer offen.

Alte Harburger Brücke

Die 474 Meter lange Stahlbogenbrücke wurde 1899 von Kaiser Wilhelm II. eröffnet und war die erste Brücke überhaupt über die Süderelbe.

Alte Harburger Brücke

112 Jahre alt und ich laufe mal eben so in knapp zweieinhalb Minuten drüber.

Alte Harburger Brücke

Blick von der Brücke auf die Süderelbe Richtung Reiherstieg.

Hamburg-Wilhelmsburg
Katenweg

Weiter ging es nun durch die Wohngebiete von Wilhelmsburg. War auch ganz nett. Ein Smiley als Satellitenschüssel und Schuhe an der Laterne.

Hamburg-Wilhelmsburg
Braackstraße

Hübsch Grün der Weg zur Eisenbahnbrücke.

Hamburg-Wilhelmsburg

Über der Eisenbahn-strecke von Hamburg in Richtung Süden. Und rechts die Schienen der S-Bahn. 

Hamburg-Wilhelmsburg

Hier wird gerade an der Internationalen Garten-schau Wilhelmsburg 2013 gebaut.

Hamburg-Wilhelmsburg
Rubbertstraße

Weiter ging es nun durch ein Industriegebiet

Hamburg-Wilhelmsburg
Rubbertstraße

Richtung Veddel wurde es dann wieder etwas Grüner.

Hamburg-Wilhelmsburg
Vogelhüttendeich

Die eher kleine Runde um den Ernst-August-Kanal war beschwerlich. Da hatte doch jemand so eine blöde Steigung eingebaut.

Hamburg-Veddel
Honartsdeicher Kehre

Sieht idyllisch aus, führt aber direkt entlang der Autobahn A 252, ist also recht laut.

Hamburg-Veddel
Honartsdeicher Kehre

So ging es kurz drauf auch mit der Autobahn zusammen unter der Bahnstrecke durch.

Hamburg-Veddel

Nur um dann nach einer engen Serpentine und einem knackigen Anstieg entlang der Eisenbahn-strecke...

Hamburg-Veddel

... über die Autobahn zu führen. Und dieses ganze Chaos hatte ich mir auf einem kleinen Zettel zur Orientierung notiert. 

Hamburg-Veddel
Veddeler Straße

Auch hier ist die vielbe-fahrene Hauptstraße nur eine Baumreihe entfernt, aber auf den letzten Metern war mir das dann auch egal. Hauptsache ich hatte den Weg gefunden. 

Hamburg-Veddel
S-Bahn Veddel

Geschafft. Am Ziel. Und nur einmal verlaufen.

Hamburg-Veddel
S-Bahn Veddel

2:30:01 Stunden
25,81 Kilometer
5:48 Min/Km
224 Fotos

Zurück zur Hamburg-Hauptseite
Zurück zur Hauptseite

(c) 2011 by Scat-Soft