Hafenlauf
Von Altona durch den Alten
Elbtunnel und dann durch den Hafen über die Elbbrücken in die Hafen-City
und über Baumwall und Landungsbrücken zurück nach Altona. Die Strecke bietet
sich auch für eine
etwas längere Mittagspause an.
Fotos vom 17. November 2011
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Palmaille Los geht es am Bahnhof Altona auf dem Platz der Republik. Dann geht es am Altonaer Rathaus vorbei und dann links Richtung Landungs-brücken. |
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Palmaille Wer den Hamburg-Marathon kennt, der kennt auch die Palmaille. Da läuft man nämlich bei Km 9 drauf herum. Dann allerdings auf der Straße und zwischen den Fahrspuren wie oben zu sehen. |
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Hafenstraße Am Fischmarkt erreicht man die Elbe. |
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Hafenstraße Das ist im Prinzip weiter die Laufstrecke des Hamburg-Marathons. Hier ungefähr liegt der Km 10. |
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Landungsbrücken Oberhalb der Brücke 9 trifft man auf den Bau des Alten Elbtunnels mit der Kuppel. |
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Alter Elbtunnel Man kann natürlich auch den Fahrstuhl nehmen, um 15 Meter unter die Elbe zu kommen. Aber die Treppen sind einfach kultiger. |
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Alter Elbtunnel In 15 Metern Tiefe geht es durch die 440 Meter lange, 1911 eröffnete Röhre auf die andere Elbseite. |
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Alter Elbtunnel Da wartet natürlich wieder Treppen. Nächstes Mal versuche ich mal, endlich daran zu denken, daß ich immer schon mal die Anzahl der Stufen zählen wollte. |
Hamburg-Panorama (Blick von Steinwerder / Südseite des Alter Elbtunnels) |
Reiherdamm Südlich der Elbe ist man gleich mitten drin im Hafengebiet. Nicht immer findet sich ein so schön laufbarer Fußweg. |
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Reiherdamm / Reiherstiegbrücke Kleine und größere Kanäle überläuft man des Öfteren auf dieser Strecke. Die großen Brücken (allen voran die Köhlbrandbrücke) sind für Läufer allerdings nicht zugänglich. |
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Reiherdamm / Reiherstiegbrücke Schöner Blick über das Hafengebiet und dahinter das Hamburger Stadt-gebiet. Auch wenn ich natürlich wieder mal in die Kamera gucken muß. |
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Reiherdamm Erstaunlich wenig Verkehr für den Nachmittag. Vermutlich hängen die alle wieder auf der Autobahn fest. |
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Am Windhukkai Statt auf dem Veddeler Damm kann man hier einen kleinen Schlenker machen und sich so zwei Ampeln sparen. Und weniger Verkehr ist auch. |
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Veddeler Damm Apropos Verkehr: Mit Läufern rechnet hier keiner. Und vor allem LKW-Fahrer bremsen auch nicht. Die glauben eher noch an staufreie Tage auf der Köhlbrand-brücke und fliegende rosa Elefanten als an Jogger im Hafen. |
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Veddeler Damm / Niedernfelder Brücke Ich hätte die Arbeit ein wenig früher verlassen sollen. Nun war schon Sonnenuntergang. |
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Am Saalehafen Weiter geht es an der Grenze des Hafens durch den Stadtteil Veddel. |
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Rampenstraße Hier die Hamburger Elbbrücken. Genau genommen ist dies die Freihafenbrücke. Daneben steht noch die S-Bahn-Brücke und (ganz rechts im Hinter-grund) die Neue Elbbrücke als Verlängerung der Autobahn A255. |
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Freihafenbrücke Die Brücke wurde 1916 und 1917 gebaut, ist 471 Meter lang. Sie wurde zweigeschossig gebaut, damit irgendwann mal die U-Bahn auch in den Süden Hamburgs fahren kann. Darauf warten wir allerdings auch 2011 noch. |
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Freihafenbrücke Blick über die Norder-elbe Richtung Hafen-City und Landungs-brücken. Leider war es schon etwas dunkel. Ich hatte gehofft, noch vor dem oder gar zum Sonnenuntergang hier zu sein, kam aber zu spät. |
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Freihafenbrücke Willkommen in Hamburg-Rothenburgsort. |
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Versmannstraße Rechts vorne geht es für die S-Bahn weiter in Richtung Hammerbrook und Hauptbahnhof. Ich laufe hier links weiter. |
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Versmannstraße Damit verlasse ich nun den Freihafen (Eingang war am Alten Elbtunnel), welcher rein zollrechtlich nicht zu Deutschland gehört. Darum müßte man eigentlich auch einen Ausweis dabei haben. Kontrolliert werden aber eigentlich nur LKWs und stich-probenartig auch mal PKWs. |
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Lohsepark Hier entsteht gerade eine neue U-Bahn. Und wenn die fertig ist, kommt noch ein ganzer Stadtteil dazu. Das wird aber noch ein paar Jahre dauern. |
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Baakenbrücken Über diese Brücke gelangt man in den schon fertig gestellten Teil der Hafen-City, die seit 2003 ständig wächst und wächst. Vorne links gelangt man zum Hamburg Cruise Center, wo immer die "Queen Mary 2" anlegt. |
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Überseeallee Interessante neue Architektur. Hier in der Hafen-City haben sich einige Leute richtig schön ausgetobt. |
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Großer Grasbrook / Marco Polo Terrassen Für die Hafen-City ist hier praktisch Altstadt, da man hier schon 2006 fertig war. |
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Am Kaiserkai Etwas eng ist es hier, was allerdings daran liegt, daß man zwischen den alten Hafenkanälen baute und einfach nicht endlos viel Platz hatte. Dafür liegt jedes Haus rückseitig am Wasser. Von den Mietpreisen will ich gar nicht sprechen. |
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Am Kaiserkai / Kaiserhöft Direkt voraus die Elbphilharmonie. Oder das, was davon bereits fertig gestellt ist. Man wollte ursprünglich mal für 77 Millionen Euro bis 2010 fertig sein. Nun plant man bis 2014 rund 476 Millionen Euro zu verbauen. Ich hatte zu Baubeginn Anfang 2007 auf eine Milliarde Euro getippt. |
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Sandtorhöftbrücke Weiter geht es nun in Richtung Innenstadt. |
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Sandtorhöftbrücke Rechts sieht man nun die Rückseite der Häuser aus Am Kaiserkai (drei Bilder weiter oben). Alle schön mit Blick auf den Sandtorhafen. |
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Niederbaumbrücke Blick Richtung Baumwall mit dem bekannten U-Bahn-Akvädukt. |
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U-Bahn-Station Baumwall Da derzeit am Baumwall viel gebaut wird, läuft man idealerweise durch die U-Bahn-Haltestelle. Das ist aber auch ohne Notwendigkeit eine nette Strecke. |
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Vorsetzen / Niederhafen Hübscher Blick von der U-Bahn-Station auf die Elbe. Links oben bei den Kränen entsteht die Elbphilharmonie. |
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Vorsetzen Nun geht es entlang der Elbe weiter Richtung Westen. |
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Landungsbrücken Neben der Brücke 1 zu finden: das ehemalige Frachtsegelschiff "Rickmer Rickmers" und dahinter der Turm der schwedischen Seemannskirche. |
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Landungsbrücken Blick über die Elbe in Richtung Nordsee. Links zu sehen die Werft von Blohm+Voss, rechts kommt gleich wieder die Kuppel des Alten Elbtunnels, womit die Rundreise beendet ist. Lauftechnisch geht es noch wieder zurück über Hafenstraße, Palmaille und Altonaer Rathaus zum Platz der Republik. |
Gelaufen am 17. November 2011,
ab 15.17 Uhr
1:38:41 Stunden - 17,59 Kilometer - 5:37 Min/Km
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