Alter Elbtunnel
27. Januar 2007

Der Alte Elbtunnel wurde 1911 eröffnet und war damals eine echte Sensation. Nach vier Jahren Bauphase wurden
die zwei 426,5 Meter langen Röhren freigegeben. Bis 1973 war der Alte Elbtunnel der einzige Elbtunnel. Dann wurde
der neue Elbtunnel im Zuge der A7 nach Flensburg freigegeben.

Über dem Tunnel lasten 12 Meter Wasser. Durch die stetigen Elbvertiefungen liegt der Tunnel inzwischen im Fluß frei
und stellt für große Schiffe ein Hindernis dar. So kann z.B. die "Queen Mary 2" nur bei absolutem Hochwasser den
Tunnel passieren.  

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 27. Januar 2007

Zurück zur Hamburg-Hauptseite
(c) 2015 by Scat-Soft