Laufen durch Bergedorf und Reinbek
22. August 2014

Auf dem Weg von Hamburg zum Marathon in Bremerhaven wollte ich eigentlich zunächst noch meinen Vater
in Cuxhaven besuchen, wobei ich dann zunächst in Bergedorf landete (ist eine lange Geschichte). Da konnte
ich dann erst einmal eine Runde laufen. Wobei Reinbek nicht mehr zu Hamburg gehört, sondern schon zu
Schleswig-Holstein. Aber ich will es nicht noch komplizierter machen, als es eh schon war, zumal ich auch
noch durch Wentorf gelaufen bin...

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 22. August 2014

Bergedorfer Straße

Start für die Runde war um 16.26 Uhr bei angenehmen 18°C. Leider sah es sehr nach Regen aus. Darum hatte ich es auch eilig loszulaufen.

Sander Tannen

Von der Hauptstraße bog ich nach wenigen Metern ab in den Wald. Da hatte ich sogleich eine heftige Steigung in der Strecke.

Sander Tannen

Ich habe ja nichts gegen Steigungen, aber ich laufe mich lieber erst warm.

Aber egal...

Sander Tannen
Lohbrügger Landstraße /
Emilie-Günther-Weg

Auf der Strecke hatte ich zwar zwei Schlösser mit im Plan, aber dieses zählte nicht dazu. Es war auch ein Steakhouse.

Schulenburgring

Weiter ging es durch ein Wohnviertel.

Bornmühlenbach

Hier wollte ich mich dann eigentlich am Bach entlang orientieren, aber der war so gut versteckt, daß der mir nicht half.

Bornmühlenbach

In der Folge verlor ich den Weg. Leider gab es auch an den Straßen kaum Schilder, so daß ich dann vollends vom Weg abkam.

Leuschnerstraße

Eigentlich war es egal. Am Bornmühlenbach gab es eh nicht viel zu sehen, ich fand den geplanten Weg bald wieder und außerdem hatte es inzwischen recht heftig angefangen zu regnen.

Walter-Freitag-Straße

Regen war insofern dumm, weil ich da nicht auf meinen Stadtplan (Papier) gucken konnte. Aber jetzt ging es auch so.

Walter-Freitag-Straße
Bille

Immer noch regnete es heftig. Aber entlang de Bille war das Orientieren einfach.

Bille
Bille
Bille
Bille / Brauereiteiche
Bille / Lottenallee

Die Bille ist hier die Grenze zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein, so daß ich irgendwann das Hamburger Stadtgebiet verlassen hatte und nun in Schleswig-Holstein lief.

Bille / Lottenallee
Lottenallee

Irgendwann hörte die Bille einfach auf, neben mir her zu fließen. Dafür war die Bahnstrecke präsent.

Lottenallee

Aber im Wald hörte man von den Zügen fast nichts.

Lottenallee
Lottenallee / Böge

Während ich im Wald lief hatte der Regen aufgehört. Das war soweit gut als daß ich zumindest auch mal wieder auf meine Karte gucken konnte. Diesen Abzweig verpaßt ich im ersten Anlauf dennoch.

Böge
Böge

Immer am Zaun des Krankenhaus Sankt Adolf Stift laufend arbeitete ich mich Richtung Reinbek.

Böge
Böge
Böge
Böge

Den hatte ich hier nicht erwartet. Das lag aber wohl nur daran, daß ich irgendwo mal wieder die Abzweigung verpennt hatte. So sonderlich lesbar war mein nasser Stadtplan nicht mehr.

Bille-Wanderweg / Reinbek
Völckers Park

Das eine oder andere Straßenschild hätte die Orientierung durchaus erleichtert.

Bahnhofstraße

Weiter ging es unter den Schienen hindurch.

Schloß Reinbek

Und schon hatte ich das erste der beiden geplanten Schlösser gefunden.

Schloß Reinbek
Schloß Reinbek
Mühlenteich
Mühlenteich
Mühlenteich
Reinbeker Weg

Dem Schild zu Folge war ich nun in Wentorf. Hier wollte ich eigentlich im und nicht neben dem Wald laufen, aber der auf der Karte noch verzeichnete Zugang war inzwischen mit einer Wohnsiedlung bebaut worden.

Unter den Linden

Müßte doch eigentlich "Unter den Schienen" heißen.

Obere Bahnstraße

Nun folgte ich eine eine Weile den Schienen in Richtung Bergedorf.

Obere Bahnstraße

Links herum wechselte ich erneute die Schienenseite.

Billewanderweg

Den Schildern zu Folge ist die Schreibweise in Wentorf anders als die in Reinbek.

Billewanderweg
Billewanderweg
Billewanderweg

Hübsche Brücke. Hier lief ich wieder nach Hamburg rein.

Bille / Billewanderweg

Landesgrenze. Wobei das Wasser hier zu Hamburg gehört.

Möörkenweg
Möörkenweg /
Daniel-Hinsche-Straße

Uhm...

Daniel-Hinsche-Straße

Und schon war ich auch zurück in Bergedorf.

Schillerufer
Hochzeitsbrücke /
Schloß Bergedorf

Und mein zweites Schloß hatte ich auch gefunden.

Schloß Bergedorf
Schloß Bergedorf
Schloß Bergedorf
Bergedorfer Schloßstraße /
Vierlandenstraße

Weiter ging es durch das Zentrum von Bergedorf.

Vierlandenstraße /
Johann-Adolf-Hasse-Platz
Vierlandenstraße /
Johann-Adolf-Hasse-Platz
Kupferhof / Serrahn
Kupferhof / Serrahn
Kupferhof / Serrahn

Schnell mal eine Runde um das Einkaufszentrum.

Bergedorfer Straße /
Schleusengrabenbrücke
Alte Holstenstraße
Serrahn / Bille
Serrahnstraße
Serrahnstraße /
Schleusengrabenbrücke

Jetzt ging es unter der Brücke von vier Fotos zuvor unterdurch.

Weidenbaumsweg /
Bergedorfer Straße
Bergedorfer Straße
Bergedorfer Straße
Bergedorfer Straße

Und dann hatte ich den Ausgangspunkt wieder erreicht.

Bergedorfer Straße

19,09 Kilometer
1:46:37 Stunden
5:35 Min/Km

367 Fotos

Zurück zur Bergedorf-Hauptseite
Zurück zur Hauptseite Lauffotos

(c) 2014 by Scat-Soft