ALSTERQUELLE
Alsterquelle-Mellingburg-Volksdorf-Meiendorf

Diesen Lauf plane ich schon seit über drei Jahren. Zu meinem Marathon-Ehrentag im Alter von 42 Jahre und 195 Tage wurde er dann endlich wahr.

GeburtsHamburgs berühmtester Fluß, die Alster, hat seine Quelle ganz in der Nähe von Henstedt-Rhen, rund 15 Kilometer nördlich von Hamburg. Von dort führt der Wanderweg Nr. 43 nach Hamburg. Der Weg führt nicht entlang der Alster. Der Alsterwanderweg (Nr. 40) ist ein ganz anderer Weg.

Statt allerdings dem Wanderweg Nr. 43 ab Mellingburg (hier trifft man wieder auf die Alster) nach Poppenbüttel zu folgen, bog ich mich aus logistischen und nostalgischen Gründen auf den Wanderweg Nr. 42 ein und lief die Saselbek entlang zu den Teichwiesen und dann durch den Voklksdorfer Wald nach Meiendorf.

Fotos vom 01. September 2011

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Eingang zum Landschaftsschutzgebiet der Alsterquelle
Hier beginnt also die Alster ihr Leben. Bis zur Elbe sind es für das Wasser 53 Kilometer.
Ein wenig bombastischer hatte ich mir die Quelle schon vorgestellt., aber egal.
Start des Laufes in Henstedt-Rhen dann um 15.23 Uhr. Davor lag noch die Anfahrt aus Altona mit der S-Bahn, der AKN und dem Bus ab Ulzburg Süd. Bis hier war ich schon 127 Minuten unterwegs.
Start des Wanderweges Nr. 43 ist am AKN-Bahnhof Meeschensee rund zwei Kilometer weiter westlich. Ich startete aber direkt ab der Alsterquelle.
20 Kilometer bis zum Bahnhof Poppenbüttel. Bis nach Mellingburg also rund 17,5 Kilometer.
Hohenhorst / Wittmoor

Diesen Anfang möchte ich nur ungern bei oder nach Regen laufen.

Togenkamp
Henstedter Weg Nord
Kreuzweg westlich von Wilstedt
Siedlung Wilstedt

Also laut Wanderkarte geht es am Ende der Straße nach rechts, der Weg führt allerdings ein wenig links in den Wald.

Siedlung Wilstedt

Hier geht es in den Wald. Da muß man schon ganz genau aufpassen. Vor allem, wenn direkt vor dem Weg ein dicker LKW parkt...

Tangstedter Forst

Treffen der Wanderwege 43 (Alsterquelle nach Poppenbüttel) und 46 (Friedrichsgabe nach Ohlstedt)

Tangstedter Forst
Tangstedter Forst
Tangstedter Forst
Tangstedter Forst
Bundesstraße 432

Wenn sich der Verkehr so schön staut, kommt man als Läufer ganz einfach über die Straße

Brunsteenredder bei Puckaff

Das Schild zeigt nun in die falsche Richtung. Wenn man geradeaus weiterläuft und grob die Richtung kennt, kommt man nach 400 Metern zurück auf den richtigen Weg. Aber eben auch nur WENN! Zum Glück hatte ich eine Karte dabei

Brunsteenredder bei Puckaff

Ob der richtige Weg besser gewesen wäre?

Brunsteenredder bei Puckaff

Und ob der richtige Weg auch Pferde geboten hätte?

Mesterbrooksweg

Hier trennen sich die Wanderwege 43 und 46 wieder

Naturschutzgebiet Wittmoor

Ein paar Steigungen gibt es auch, der Kurs ist zu 98% flach

Naturschutzgebiet Wittmoor

Hier bitte zunächst weder links noch rechts laufen, sondern auf den Stein in der Mitte gucken. Da ist der Richtungspfeil drauf.

Naturschutzgebiet Wittmoor
Naturschutzgebiet Wittmoor
Naturschutzgebiet Wittmoor
Naturschutzgebiet Wittmoor
Naturschutzgebiet Wittmoor

Oh ha! Ein Baum mitten auf dem Weg

Naturschutzgebiet Wittmoor
Naturschutzgebiet Wittmoor
Naturschutzgebiet Wittmoor
Naturschutzgebiet Wittmoor
Am Moor
(Lemsahl-Mellinstedt)
Weg Richtung Kupferteich südlich des Eichelhäherkamps
Brücke am nördlichen Zufluß zum Kupferteich (Poppenbüttler Graben)
Kupferteich
Hohenbuchen / Mellingburg

Hier treffen sich der Wanderweg Alsterquelle (Nr. 43) und der Alster-wanderweg (Nr. 40).

Der Alsterwanderweg führt nicht bis zur Quelle, sondern nur entlang der 35 Alster-Kilometer von Kayhude bis in die Elbe am Baumwall. Die ersten 18 Alster-Kilometer sind ohne Wanderweg.

Alster bei Mellingburg

Der Wanderweg Nr. 43 führt nun südlich nach Poppenbüttel auf dem Alsterwanderweg weiter. Ich lief aber durch Mellingstedt Richtung Wanderweg Nr. 42 nach Volksdorf.

Alsterwanderweg durch Mellingburg
Restaurant Mellingburger Schleuse
Naturschutzgebiet Hainesch Hand

Der Wanderweg Nr. 42 ist leider nicht so gut ausgeschildert, aber wenn man logisch immer der Saselbek folgt, geht es ganz gut. Es sind aber nur 4 Kilometer bis zu den Teichwiesen, nicht 9 wie oft geschrieben wird.

Naturschutzgebiet Hainesch Hand, Brücke über die Saselbek
Naturschutzgebiet Hainesch
Naturschutzgebiet Hainesch
Entlang der Saselbek durch Sasel / Bergstedt
Entlang der Saselbek durch Sasel / Bergstedt
Entlang der Saselbek durch Sasel / Bergstedt
Entlang der Saselbek durch Sasel / Bergstedt
Brücke über die Saselbek etwas nördlich von den Teichwiesen
Eingang zum Naturschutzgebiet Teichwiesen
Naturschutzgebiet Teichwiesen

Die Strecke ist bekannt vom Sylvesterlauf und vom Teichwiesen-Marathon

Naturschutzgebiet Teichwiesen
Naturschutzgebiet Teichwiesen
Naturschutzgebiet Teichwiesen
Naturschutzgebiet Teichwiesen
Naturschutzgebiet Teichwiesen
Volksdorfer Wald

Hinter den Teichwiesen verließ ich den Wander-weg Nr. 42 (führt zum U-Bahnhof Volksdorf) und lief durch den Wald nach Süden

Volksdorfer Wald

Hier lief ich 1997 und 2005/2006 meine Runden

U-Bahnhof Meiendorfer Weg
Volksdorfer Wald
Am Depenhornteich in Meiendorf
Am Depenhornteich in Meiendorf

Rechts hinter den Bäumen habe ich von 1985 bis 1988 gewohnt.

Depenhornteich
Ende des Laufes war dann an der Thomas-Kirche an der Meiendorfer Straße. Gleich nebenan wohnt mein netter Kollege Kay, der für mich eine Tasche mit Wechselklamotten deponiert hatte.

Vielen Dank !!!!

An der Thomas-Kirche

Strecke: 30,16 Kilometer
Zeit: 3:00:01 Stunden
Tempo: 5,58 Min/Km
Fotos: 263

Zurück zur Hamburg-Hauptseite
Zurück zur Hauptseite

(c) 2011 by Scat-Soft