Taufe der "AIDAdiva" in Hamburg

20. April 2007

Schiffstaufen sind in der Regel ja eher stille Veranstaltungen im engeren Kreis. Nicht so diese. Bei der Taufe
der "AIDAdiva" am 20. April 2007 kann man von stiller Veranstaltung nun wirklich nicht reden. Mit einer in
dieser Form noch nie aufgebotenen Lightshow wurde die Taufe im Hamburger Hafen vollzogen.

Mittwoch, 18. April 2007

Hamburg Hafen, 6.56 Uhr

Die "AIDAdiva" auf dem Weg die Elbe hinauf. Das Schiff kam extra 15 Minuten später, um nicht dem Sonnenaufgang zuvor zu kommen.  

Hamburg Hafen, 7.08 Uhr

Die "AIDAdiva" am Dock 10 von Blohm + Voss. An dieser Stelle wird zwei Tage später die pompöse Taufe stattfinden.

Hamburg Hafen, 7.09 Uhr

Bei Dock 17 von Blohm + Voss. Das von der "Queen Mary 2" bekannte Riesendock.

Anders als zur Begrüßung der "Queen Mary 2" kamen für die !AIDAdiva" aber nur ein paar Dutzend Leute zum Gucken an die Landungsbrücken.

Hamburg Hafen, 7.10 Uhr

252 Meter lang, rund 1000 Kabinen für mehr als 2500 Passagiere. Das Schiff bietet alles für Spiel, Spaß, Fun und Erholung.

Gebaut wurde das Schiff auf der Meyer Werft in Papenburg.

Hamburg Hafen, 7.10 Uhr

Und noch eine Nahaufnahme von dem für AIDA-Schiffe so typisch lustigen Bug.

  

Donnerstag, 19. April 2007

Die Störtebeker-Statue am Großen Grasbrook. Bei den "QM2"-Days stehen sich die Leute schon hier gegenseitzig auf den Füßen und die ganze Straße ist voll mit Buden. Für die AIDA-Days gang man es etwas kleiner an.
Am Cruise-Terminal gab es eine große Showbühne und etliche Informations- und Futter- Bude zu bestaunen.
Die "AIDAdiva" einen Tag vor der Taufe am Cruise-Terminal
Insgesamt muß man doch sagen, daßn das Publikumsinteresse an der "AIDAdiva" ein wenig geringer auffiel, als man es von der "Queen Mary 2" gewohnt war.
Donnerstag Nachmittag an der Show-Bühne der AIDA- Days

 

Freitag, 20. April 2007


Für die Taufe habe ich mich auf die Aussichtsplattform am Pinnasberg gestellt genau gegenüber der Docks 10 und 11 von Blohm + Voss. Die Fotos wurden mit einer Olympus Camedia C-460 frei Hand und ohne Blitz aufgenommen. 
 

21.16 Uhr

Show-Start. Die "AIDAdiva" legt am Grasbrook ab.

21.20 Uhr

Die Scheinwerfer auf dem Schiff leuchten die Wolken in 600 Metern Höhe an. Die Show in den Wolken kann in ganz Hamburg gesehen werden.

21.29 Uhr

Erstes Feuerwerk auf Höhe der Landunsgbrücken.

21.36 Uhr

Begleitet von 31 beleuchteten Barkassen bahnt sich das Schiff langsam den Weg.

21.36 Uhr

Mehr als 200 extra montierte, bewegliche Scheinwerfer lassen das Schiff in immer neuen Lichteffekten erleuchten.

21.44 Uhr

Ende des ersten Showteils. Im Lichte der 31 Barkassen fährt die (jetzt noch ungetaufte) "AIDAdiva" vor die Docks von Blohm + Voss.

21.46 Uhr

Um genau 21.53 Uhr wird das Schiff getauft. Im Gegensatz zum Rest der Show ein recht unspektakulärer Vorgang mit der üblichen Flasche Sekt, die am Bug zerschellt und den Wünsche für immer ein handbreit Wasser unterm Kiel.

21.58 Uhr

Im zweiten Teil der Show werden die Scheinwerfer an Deck von noch viel mehr Scheinwerfer an den Docks und auf Pontons verstärkt. Das Ergebnis war einfach bombastisch.

22.01 Uhr
22.04 Uhr
22.09 Uhr
22.14 Uhr
22.15 Uhr
22.19 Uhr

Großer Abschluß des tollen Feuerwerkes. Fünf Millionen Euro hat sich die Reederei die Taufe kosten lassen und wie ich meine war sie jeden Cent wert.

220.000 Zuschauer waren an jenem Abend am Hafen live dabei.

22.26 Uhr

Zum Abschied fährt die frisch getaufte "AIDAdiva" blau erleuchtet zum Grasbrook zurück.

Ein Abend, der ohne Frage in die Geschichte der Hansestadt eingehen wird.

Zurück zur Hauptseite
(c) 2007 by Scat Soft