Laufen in Dresden

Ein kleiner Tagesausflug nach Moritzburg brachte mich auf der Rückreise nach Dresden. Es war mein
erster Besuch in Dresden (von zwei Zugdurchfahrten einmal abgesehen). Für ein Sightseeing hat die
Zeit nicht gereicht, aber für einen kleinen Lauf haben die 126 Minuten Aufenthalt gereicht.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos aufgenommen am 30. Januar 2014

Hauptbahnhof Dresden
Wiener Platz

Los ging es um 13.08 Uhr direkt am Hauptbahnhof. Laut Google Maps würde meine trecke so 18,5 Km lang sein, weil ich beim Blauen Wunder vorbei wollte. Das wurde zwar etwas knapp mit meiner Zugabfahrt, aber No Risk No Fun. :-)

Großer Garten

Prächtiges Wetter. Es wehte zwar ein scharfer Ostwind, gegen den ich zunächst anlief, aber mit nur -1°C war es wärmer als es hier aussieht.

Großer Garten
Zoo Dresden

Hier wollte ich eigentlich auf der anderen Seite um den Zoo laufen, aber so auf die Schnelle können solche Fehler passieren.

Großer Garten
Querallee
Palais Großer Garten

Aber zum Palais war ich wieder auf der richtigen Spur.

Großer Garten
Hauptallee
Palais Großer Garten
Palaisteich
Großer Garten
Hauptallee
Großer Garten
Großer Garten
Herkulesallee
Bodenbacher Straße
Thomaskirche
Rothermundpark

Den ganz direkten Weg zum Blauen Wunder hatte ich nicht gewählt. So ein wenig etwas sehen wollte ich auch noch.

Blasewitz-Grunaer-Landgraben
Blasewitz-Grunaer-Landgraben
Blasewitz-Grunaer-Landgraben
Am Grüngürtel
Blasewitz-Grunaer-Landgraben
Am Ende
Blasewitz-Grunaer-Landgraben
Frauensteiner Platz
Grabenwinkel
Am Anfang

Das pasßte ja prima zur Straße (Am Ende), die ich kurz zuvor schon gesehen hatte.

Schlüterstraße
Ermelstraße
Eisenbacher Straße
Hüblerstraße
Loschwitzer Brücke
(Blaues Wunder)

280 Meter lang, im Jahr 1893 eröffnet.

Loschwitzer Brücke
(Blaues Wunder)
Elbe
Elbe
Elbwiesen
(Blick von Loschwitzer Brücke)
Loschwitzer Brücke
(Blaues Wunder)

Gute Nachricht für meinen Zeitplan. Die Strecke bis hierher war mit 8,16 Km nicht nur 340 Meter kürzer als gedacht, ich war mit 5:02 Min/Km auch deutlich schneller als erwartet.

Elbe
Elbwiesen
(Blick von Loschwitzer Brücke)
Schillerplatz
Fährgäßchen

Hier noch eine Treppe direkt an den Fluß. Das sparte noch einmal einige Meter ein.

Loschwitzer Brücke
(Blaues Wunder)
Elbe
Elbwiesen
Elbwiesen
Elbe

Nun ging es mit kräftigem  Rückenwind die Elbe entlang in westlicher  Richtung.

Elbwiesen
Schloß Eckberg
Lingnerschloß
Schloß Albrechtsberg
Elbwiesen
Schloß Eckberg
Lingnerschloß
Schloß Albrechtsberg
Elbe
Weinanbau am Körnerweg
Elbe
Schloß Eckberg
Lingnerschloß
Elbe
Elbwiesen
Schloß Albrechtsberg
Elbe
Elbwiesen
Elbe
Wasserwerk Saloppe
Elbe
Waldschlößchenbrücke
Elbwiesen
Elbe
Elbwiesen
Elbe
Elbwiesen
Elbe
Elbwiesen
Elbe
Elberadweg
Elbe

Allmählich kam ich dem Stadtzentrum Dresdens näher.

Sächsische Staatskanzelei
Elbe
Sächsische Staatskanzelei
Carolabrücke
Elbe
Terrassenufer
Elbe
Augustusbrücke
Elbe
Basteischlößchen
Terrassenufer
Elbe

Soweit dann die gut sechs Kilometer Elbe. Noch 450 Kilometer und ich wäre in Hamburg gewesen.

Aber nun ging es erstmal ans Sightseeing Dresden. Zumindest ein paar der vielen Sehenswürdigkeiten wollte ich ablaufen.

Semperoper
Zwingergarten
Zwingergarten
Zwingerteich
Zwinger
Zwingerteich
Zwingergraben
Zwinger
Langgalerie
Kronentor
Zwingergraben
 
Zwinger
Langgalerie
Kronentor
Wallgrabenbrücke
Zwingergraben
Zwinger
Kronentor
Zwinger
Sempergalerie
Deutscher Pavillon
Zwinger
Sempergalerie
Zwinger
Waldpavillon
Bogengalerie
Zwinger
Französischer Pavillion
Zwinger
Sempergalerie
Theaterplatz
Reiterstandbild König Johann
Theaterplatz
Semperoper
Theaterplatz
Reiterstandbild König Johann
Theaterplatz
Katholische Hofkirchen
Grünes Tor
Grünes Gewölbe
Sophienstraße
Residenzschloß
Taschenberg
Residenzschloß
Taschenberg
Frauenkirche Dresden
Neumarkt
Frauenkirche Dresden
Neumarkt
Frauenkirche Dresden
Neumarkt
Altmarkt
Wilsdruffer Straße
Altmarkt
Seestraße
Prager Straße

Und jetzt noch der Spurt durch die Fußgängerzone. Mein Zug war doch noch zu erreichen. So schnell wie ich unterwegs war...

Prager Straße
Hauptbahnhof Dresden
Wiener Platz
Hauptbahnhof Dresden
Wiener Platz
Hauptbahnhof Dresden

Jetzt noch ein Lauf quer durch den Bahnhof und dann war es geschafft.

Die 9,33 Kilometer ab dem Blauen Wunder lief ich trotz der vielen Fotos in 4:53 Min/Km.

Hauptbahnhof Dresden

17,49 Kilometer
1:26:33 Stunden
4:57 Min/km

299 Fotos

Zurück zur den Lauffotos
Zurück zur der Hauptseite Dresden

(c) 2014 by Scat-Soft