Des Plaines

Fotos vom 10. Oktober 2007

Des Plaines liegt rund 20 Meilen nord-westlich von Chicago Downtown und etwas südlich
von Mount Prospect, wo ich während meiner Chicago-Reise gewohnt habe. An einem
schönen Mittwoch habe ich eine 15 Kilometer-Rundwanderung via Des Plaines gemacht.
Wenn man nicht gerade McDonalds-Fan ist, hat der Ort allerdings wenig zu bieten.  

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
 kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
 um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Ortseingangsschild am East Northwest Highway 14
East Northwest Highway 14

Auf Fußgänger ist man hier nun so gar nicht eingerichtet. Ich war wohl sowieso der erste Mensch seit 100 Jahren, der von Mount Prospect nach Des Plains zu Fuß ging.   

Des Plaines Fish Restaurant
Des Plaines Downtown
Des Plaines Downtown
Des Plaines Bahnhof

Mit dem Zug ist man in weniger als einer Stunde in Chicago.

Shop an der Kreuzung Rand Road (Highway 12) und South Des Plains River Road (Highway 45). 
Der eigentliche Schatz von Des Plaines: Das erste offizielle Mc Donalds Restaurant der Welt!!
Am 15.04.1955 eröffnet liegt es etwas nördlich vom Zentrum Des Plaines. Heute ist es ein Museum, welches aber nur ein paar Wochen im Sommer geöffnet ist. 
Mc Donalds Museum Des Plaines.

Offizielle Adresse: 400 North Lee Street, Des Plaines. 

Mc Donalds Museum Des Plaines.

Viel zu sehen gibt es allerdings nicht. Auch im Sommer gibt es hier keine Burger und schon gar nicht für den Preis auf der Tafel.

Mc Donalds Museum Des Plaines.

Inzwischen gibt es allein in den USA mehr als 25.000 mal Mc Donalds.

15 Cent für einen Hamburger. In den USA zahlt man auch heute nur 69 Cent (also rund einen halben Euro in 2007). 
Glecih gegenüber des Museums gibt es ein normales Mc Donalds Restaurant. Man sollte aber nicht versuchen, die Sachen zum Preis vom Museum zu bestellen. Die Leute verstehen gar keinen Spaß.
Das neue McDonalds in Des Plains.
Blick zum Mc Donalds Museum des Plains.

Zurück zur Hauptseite USA
Zurück zur Hauptseite Chicago
(c) 2008 by Scat-Soft