Antoni Gaudi (1852 - 1926)

Die Bauwerke von Antoni Gaudi bilden einen bedeutenden Anteil an den Sehenswürdigkeiten Barcelonas. In der
ganzen Stadt sind seine Häuser verteilt. Dazu sein Park Güell und natürlich La Sagrada Familia.   

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 05., 06. und 08. März 2007

Temple Expiatori de la Sagrada Familia

Blick vom Placa de la Sagrada Familia

Antoni Gaudi baute 43 Jahre an diesem Bauwerk. Von 1883 bis zu seinem Tode im Jahre1926. 

Blick vom Placa de la Sagrada Familia

Bisher sind acht der geplanten 18 Türme fertiggestellt. Wann der Bau fertig sein wird ist noch völlig offen. 

Innenansicht

Auch im Innenraum ist bisher nur ein Bruchteil  fertiggestellt. 

Innenansicht

Jedes der Fenster ist mit so vielen Details verziert, daß man stundenlang hinschauen und immer noch etwas neues finden könnte. 

Treppenaufgang im Turm

Ob diese endlose scheinende geländerlose Wendeltreppe den Sicherheitsbestimmungen des Jahres 2007 entspricht, sei mal dahingestellt. Spektakulär ist sie allemal. 

Blick auf den Torre AGBAR und Placa de les Glories Catalanes

Es führt ein Fahrstuhl in die Türme hinauf. Runter darf man dann laufen. Die Aussicht ist grandios. Und nachdem man acht Euro Eintritt gezahlt hat, sind die zwei Euro für die Fahrt hinauf recht preiswert. (Preise Stand März 2007)  

Eingangstür
Nachtansicht

 

Casa Milà (La Patrera)

Ecke Passeig de Gràcia / Carrer de Provenca

Erbaut von 1906 bis 1910 repräsentiert das Haus den absoluten Triumpf der Kurve. 

Dachboden

Der Rundgang im Dachboden besteht aus 270 parabolischen Bögen aus flachem Backstein.

4. Etage

Diese Etage ist noch komplett im Jughendstil dekoriert und zeitgemäß gestaltet.

Blick von der Dachterasse auf La Sagrada Famila
Blick von der Dachterasse auf den Passeig de Gràcia
Blick von der Dachterasse auf den Passeig de Gràcia
Innenhof des Hauses
(von unten senkrecht nach oben fotografiert)

Eintritt kostet verhältnismäßig angenehme acht Euro (Stand März 2007)

 

Casa Batlló

Passeig de Gràcia

Der so genannte "Zankapfel" oder auh "Wohnblock der Zwietracht". Dieses bereits früher erbaute Haus wurde 1906 von Gaudi komplett umgebaut.  

Passeig de Gràcia

Auch dieses Haus kann man von innen besichtigen. Der Eintritt kostet allerdings 16,50 Euro (Stand März 2007).

 

Parc Güell

Der Kreuzberg am oberen Eingang zum Park.

Der Park wurde in den Jahren 1900 bis 1914 angelegt und sollte eigentlich eine Wohnstadt werden. Dazu ist es dann aber nicht gekommen. Im Jahr 1923 schenkte Gaudi den Park der Stadt Barcelona.  

Blick vom Park Güell auf La Sagrada Familia
Treppenaufgang zu den Säulen, die den Weg der Verliebten tragen.
Das Casa-Museu Gaudi. Hier hat Gaudi selbst viele Jahre gelebt. Heute ist es sein Museum.
Es lohnt sich, den ganzen Park sehr sorgfältig zu erkunden. Er ist mit architektonischen Überraschung nur so vollgebaut. Hier ein weiterer schwebender Weg in der Nähe des Casa-Museu Gaudi.
Südlicher Parkteil, mit dem Casa-Museu Gaudi
Weg unter den Steinsäulen, die die höhere Ebene halten.
Park mit Endlossitzbank, getragen von 86 Säulen
Mosaikdrache am Trepenaufgang  
Häuser am südlichen Eingang des Parks  
Nahe des südlichen Eingangs zum Park Güell
Antoni Gaudi

Geboren am 25. Juni 1852 in Réus bei Tarragona, gestorben am 10. Juni 1926 in Barcelona. 

Zurück zu Barcelona / Seite 1
Zurück zur Hauptseite

(c) 2007 by Scat-Soft